1

Ausbildung zum Friseur - Frisur vorschreiben lassen?

Frage von OliverH OliverH

Hey

ich bin 19, männlich und fange jetzt nach dem Abi am 1.8 eine Ausbildung zum Friseur in München bei Le Coup an. Ich war diese Woche jetzt nocheinmal zum Probe arbeiten da und hab dann Freitag den Vertrag unterschrieben. Jetzt habe ich mal eine Frage, mein zukünftiger Chef meinte dann an meinen Haaren müssten wir aber noch was machen, das wäre nicht ganz so ok. Zurzeit habe ich ca. fast Schulterlange Haare, nicht gefärbt und dann halt stufig geschnitten. Ich soll nächste Woche mal vorbeikommen und dann würde er mal schauen was sich da machen lässt. Klar lass ich das machen wenn er das so möchte, ich möchte ja nicht meine Aubildung aufs Spiel setzen und ich bin ja auch kompromissbereit. Aber ich hänge schon iwie an meinen Haaren und möchte die nicht so gerne abschneiden. Darf er mir die Frisur eigentlich vorschreiben? Ich mein das ist ja eigentlich meine persönliche Entscheidung. Oder kann er wirklich sagen wir machen deine Haare jetzt so und so? Würde mich freuen wenn mir jemand dazu was sagen könnte.

Viele Grüße Lenny

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Birgit1954 Birgit1954

Eigentlich sollte es deine persönliche Entscheidung sein, aber gerade in einem Coiffeursalon bist du eine Art Aushängeschild. Da kann ich deinen Chef verstehen, dass er deine Haare so stylen möchte, das sie zum Konzept seines Salons passen. Sei froh, dass du in einem so tollem Salon eine Ausbildungsstelle bekommen hast und arrangier dich mit deinem Chef. Villeicht könnt ihr auf eine Frisur einigen, mit der auch du hinterher gut leben kannst. Viel Glück und Erfolg bei deiner Ausbildung!! :-)

• 0
    Antwort von dompfeifer dompfeifer

Was der Ausbildungsbetrieb genau darf oder nicht, ist doch hier praktisch völlig bedeutungslos. Der erwartet eben, dass seine Mitarbeiter hinsichtlich ihres Erscheinungsbildes den Erwartungen der Kunden entgegenkommen. Der wird keinen Azubi über die Probezeit hinaus beschäftigen, der sich da schon quer legt. Danach würde sich der Betrieb wahrscheinlich auch rechtlich durchsetzen können nach meinem Bauchgefühl. Sollte sich der Azubi wider Erwarten mit seiner unpassenden Frisur vor Gericht durchsetzen, dann wird er an seinem Ausbildungsplatz auch keine Freude mehr haben. 

• 0
    Antwort von nightblue nightblue

Ich denke nicht, dass er grundsätzlich großartig etwas verändern will. Es soll aber wohl eine Frisur sein, die zu deinem Ausbildungsbetrieb passt, da du ihn ja in deiner Ausbildung auch in gewisser weise vertrittst. Sicherlich werdet ihr da eine Frisur finden, mit der ihr beide glücklich seid.

In wie weit es ihm "erlaubt" ist dir in der Richtung etwas vorzuschreiben kann ich nicht genau sagen. Ich denke mal wenn du sagst "nein", dann hat er wohl Pech gehabt. Allerdings - wenn es dir schon nichts aus macht - würde ich es doch einfach machen.

In gewisser weise wird die Frisur bei einem Friseursalon sicherlich zur Arbeitskleidung gehören - im weitesten Sinne natürlich. Aber vorschreiben wird er dir die Frisur sicherlich nicht können.

• 0
    Antwort von mineiro mineiro

Solange es nicht ungepflegt aussieht - was ich ja nicht denke, wenn du so einen Beruf wählst - kann er es dir eigentlich nicht vorschreiben! Wie schon gesagt - schließ einen Kompromiß, mit dem du leben kannst und den Chef auch!

• 0
    Antwort von gajan gajan

Ihr könnt ja einen Kompromiß schließen: Er darf etwas verändertn, aber du möchtest deine Haarlänge behalten. Da fällt ihm bestimmt was ein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.