1

Ausbildung zum Friseur

Frage von OliverH OliverH

Hey

ich bin 19, männlich und fange jetzt nach dem Abi am 1.10 eine Ausbildung zum Friseur an. Ich war diese Woche jetzt nocheinmal zum Probe arbeiten da und hab dann Freitag den Vertrag unterschrieben. Jetzt habe ich mal eine Frage, mein zukünftiger Chef meinte dann an meinen Haaren müssten wir aber noch was machen, das wäre nicht ganz so ok. Zurzeit habe ich ca. fast Schulterlange Haare, nicht gefärbt und dann halt stufig geschnitten. Ich soll nächste Woche mal vorbeikommen und dann würde er mal schauen was sich da machen lässt. Klar lass ich das machen wenn er das so möchte, ich möchte ja nicht meine Aubildung aufs Spiel setzen und ich bin ja auch kompromissbereit. Aber ich hänge schon iwie an meinen Haaren und möchte die nicht so gerne abschneiden. Darf er mir die Frisur eigentlich vorschreiben? Ich mein das ist ja eigentlich meine persönliche Entscheidung. Oder kann er wirklich sagen wir machen deine Haare jetzt so und so? Würde mich freuen wenn mir jemand dazu was sagen könnte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Nein natürlich darf er dir deine Frisur nicht vorschreiben, oder besser gesagt nur in bestimmten Grenzen.

Du repräsentierst ja schon seinen Laden, da muß dein Erscheinungsbild schon passen.

Aber, wenn Du dich nicht kompromissbereit zeigst, wird es wahrscheinlich nichts aus deiner Lehrstelle.

Wobei er dich nicht offiziell Kündigen darf, weil ihm dein Erscheinungsbild nicht paßt.

Aber so dumm wird er dann auch nicht sein.

Sag ihm einfach dass Du an deinen Haaren hängst, Du von der Länger nicht so viel Abschneiden möchtest.

Zeig dich interessiert, sei vielleicht selber schonmal etwas kreativ und mach einen Vorschlag, wie er schneiden könnte.

Das macht bestimmt einen guten Eindruck.

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

Und schlussendlich, ist deine Ausbildung wichtiger als deine Frisur.

Ich habe mir vor ein paar Jahren auch meine Türkisen Strähnchen über färben lassen, weil ich so keine Anstellung mehr bekommen habe.

So ist es nun mal im Leben.

• 0
    Antwort von PeterSchmitt2 PeterSchmitt2

Zwingen kann er dich nicht - Frisuren gehören zu deinem Persönlichkeitsrecht.

• 0
    Antwort von rotius rotius

es ist immer wieder überraschend,welche leute abitur bekommen...

Kommentar von Rennfloh Rennfloh

Du hast zwar zweifellos recht, trotzdem habe ich selten einen so dämlichen, unpassenden und fiesen Kommmentar gelesen...

• 0
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Als Friseur bist Du ein Aushängeschild des Ladens. Du solltest also selbst gut frisiert sein. Sag ihm doch, was Du gar nicht möchtest und hör Dir dann seine Vorschläge an.

• 0
    Antwort von Knabberstange Knabberstange

Du musst dich wohlfühlen.

Und dementsprechend würde ich das auch so sagen das er sie nicht ganz abschneiden soll.

Wichtig ist wahrscheinlich für deinen Chef das du in Sachen Modetrends der Frisuren auf dem neusten Stand bist denn schließlich bist du ja sozusagen eine Vorzeigeperson für seinen salon.

• 0
    Antwort von amiria71 amiria71

mal abgesehen davon, dass ich mich wundere, wieso man erst abi macht und dann ne friseur-lehre: Nein, die Frisur vorschreiben kann er Dir natürlich nicht, aber wenn man beim Friseur arbeitet, muss man schon auch frisur-technisch aussehen wie "aus dem ei gepellt". schicker schnitt, wenn du magst, was mit farben, richtig geföhnt, so dass es ordentlich aber auch pfiffig aussieht. struwwelpeterlook geht da nunmal nicht.

Kommentar von Spiderschnegge SpiderschneggeSpiderschnegge

bestimmt ne Lehre bei Unisex,wo eh alle Deppen gleich aussehen^^...

Kommentar von OliverH OliverH

ne nicht unisex.

Kommentar von Sally2809 Sally2809Sally2809

@Spiderschnegge Bist wohl dort Stammkundin?

• 0
    Antwort von Spiderschnegge Spiderschnegge

Du machst NACH DEINEM ABI eine Friseur Lehre??????????????Oh man,gibt es da nicht besser bezahlte Jobs?

Kommentar von Bernsteinhexe BernsteinhexeBernsteinhexe

Lies oder hör mal das Buch "Voll beschäftigt". Dann wirst Du Deine Frage neu überdenken.....

kenn ich nicht,aber trotzdem würde ich mir nicht erst die mühe machen und Abi machen und um dann einen Beruf zu wählen,der sowas von schlecht bezahlt ist und wo es eh viel zu viele Leute gibt,die ihn machen....

Kommentar von rotius rotiusrotius

richtig, mal abgesehen davon, nehmen solche leute, leuten die wirklich keine anderen jobaussichten haben, den ausbildungsplatz weg.

Kommentar von Bernsteinhexe BernsteinhexeBernsteinhexe

Sowohl Wirtschaftslage als auch persönliche Neigungen und Interessen ändern sich im Laufe der Zeit.

Habe ja auch nicht behauptet das es ein schlechter Beruf ist,er ist sehr anstrengend.Nur hätte er sich ja 13 Jahre Schule auch leichter machen können und nach der 10. Klasse sie Ausbilung auch ohne Abi machen können!

Kommentar von Rennfloh Rennfloh

Klar, Abitur ohne anschließendes Studium ist vollkommen sinnlos; Diese zusätzlichen Schuljahre kann/muss man sonst ganz am Ende des Berufslebens, von den Jahren des maximalen Verdienstes abziehen. Aber Neigungen, Lebenspläne und äußere Umstände können sich nun mal ändern! So ist das Leben! Als Außenstehender nachträglich "den Kopf schütteln", das ist natürlich einfach... (und billig)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.