1

Ausbildung zum Fotograf

Frage von redmonkey redmonkey

so meine frage .....lohnt es sich eine Ausbildung zum Fotograf zu machen?? hatt dieser beruf überhaupt Zukunft?.....und wo gibt es schulen für fotograf? ...wohne nähe Stuttgart/Karlsruhe......

und was kann man eigentlich in der Ausbildung als Fotograf noch lehrnen? ausser Gute Fotoschiessen? und Bilder bearbeiten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von SinChiPer SinChiPer
  • 2
    Antwort von SinChiPer SinChiPer
  • 1
    Antwort von MissMaas MissMaas

zukunft hat der beruf sicher - ob du einen tollen, gut bezahlten job bekommst ist ne andere frage.

das ist dann meist fotografie im "künstlerischen" bereich, da zählen neben einer guten ausbildung kreativität, beziehungen, glück, durchhaltevermögen, ...

neben "guten fotos schiessen" und "bilderbearbeitung" lernst du versch. fotografische grundlagen und techniken (studio, dunkelkammer, belichtung, beleuchtung, ...), chemie (auch wenn die analoge fotografie natürlich im schwinden ist), etc.

hier findest du einige links zu ausbildungsstätten in deutschland:

http://www.fotografie-studium.de/linkliste-ausbildung/

du solltest auch überlegen, welchen schwerpunkt deine ausbildung setzen soll.

Kommentar von redmonkey redmonkeyredmonkey

okey vielen dank ..mal so ne frage habe jetzt zum link was gefunden und zwar Fotodesiner...aber die ausbildung kostet ..das heisst das materiäle .dan die simester kosten und und.. würde vielleicht auch das Arbeitsamt das alles übernehmen??

Kommentar von MissMaas MissMaasMissMaas

ich kenne mich mit den deutschen gesetzen nicht so gut aus, aber sofern es eine hochschule/uni ist, glaube ich nicht, dass das arbeitsamt da was zuschiesst/bezahlt.

du müsstest dich eher um ein stipendium/bafög o.ä. bewerben.

erkundige dich am besten bei der jeweiligen ausbildungsstelle, welche förderungsmöglichkeiten es gibt.

• 1
    Antwort von dita1988 dita1988

Nein, ich glaube nicht das der Beruf des Fotografs noch Zukunft hat, es gibt zu viele, auch die es als Hobby machen und immer weniger MEnschen wollen für gute Fotos noch richtige viel Geld ausgeben.

Kommentar von MissMaas MissMaasMissMaas

im gewerblichen/künstlerischen bereich (mode, essen, werbung, dokumentation, journalismus etc.) wird es auch weiterhin die nachfrage nach guten fotograf_innen geben.

Kommentar von dita1988 dita1988dita1988

ja, aber von denen gibt es auch noch mehr als genug!.

• 1
    Antwort von frageloch frageloch

Nur wenn Spiderman in Deiner Stadt wohnt. Auch geguckt eben?

• 1
    Antwort von HighEndPierre21 HighEndPierre21

Kauf dir ne gute Cam und mach es nebenberuflich... mach bilder ne eigene Inetseite und verkauf die.. kenne da einen der macht Panoramen hammer bilder die man halt auch kaufen kann.. einfach ein Copyright druff und gut is! Aber als Haupt Job denke nicht!

Kommentar von redmonkey redmonkeyredmonkey

hmm okey danke ..aber will schon damit gut geld verdienen...das ich damit auch leben kann ..

Kommentar von HighEndPierre21 HighEndPierre21HighEndPierre21

Das kommt alles mit der Zeit aufeinmal geht des net! Ich habe damals auch nebenbei autos repariert und teile vertikkt und dann später hab ich mich groß gemacht! Aber vorher hab ich das einfach so gemacht und hab noch gearbeitet unzwar 13 std am tag Montag bis Sonntag und dann noch autos gemacht.... so wird man groß

Kommentar von Katzl KatzlKatzl

Das kommt darauf an welche Ausbildung du machst! Wenn du faul bist und nichts machst ja dann wirst du nur am PC hocken und versuchen ein paar Bilder weg zu bekommen, oder du strengst dich an machts Praktiken und Ausbildungen und arbeitest wo mit! Super was macht man mit einer 3000€ Kamera und man kann nur mit der Vollautomatik umgehen? Gute Kamera ist nicht gleich Gute Bilder! Auch Annie Leibovitz hat nicht sofort mit einer super teuren Kamera angefangen!

• 0
    Antwort von Katzl Katzl

Es gibt 1 sehr gute öffenltiche Schule in Wien und ein paar in Amerika und in Paris

• 0
    Antwort von Azubister Azubister
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.