1

Ausbildung zum Fitnesstrainer

Frage von nital nital

Wer weis, wie sich die Ausbildung dazu aufbaut? Ich habe schonen einen Hauptjob, deswegen würde ich das gerne nebenher machen. Wie lange dauert die Ausbildung, wo finde ich sowas und v.a. was kostet sie denn?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

  • 1
    Antwort von Chrischtian68 Chrischtian68

    Schaue mal hier: http://www.bsa-akademie.de/

    Als ich damals meine Trainer machte war das so:

    Du hast dich angemeldet, die Unterlagen wurden dir zugesendet.Nach dem du diese gelernt hast, vor allem Anatomie und Trainingslehre kam es zur Nahphase. Das war in einer Ausbildungsstätte der BSA, diese Dauerte eine Woche.

    Dann musste eine Hausarbeit geschrieben werden, d.h. Du musst anhand einer Beispielperson einen kompletten Trainingsplan mit Trainingssteuerung, div. Zyklen, Trainingskontrolle, etc. niederschreiben, einige Muskeln noch genau erklären auf Trainingsprinzipen eingehen etc.

    Das wurde dann eingereicht und dann kam es zur Prüfung.Zuerst schriftlich, praktisch und die Hausarbeit ist auch in die Bewertung eingegangen.

    Nebenberuflich Fitnesstrainer ist nett, aber der Verdienst ist ohne weitere Qualifikation recht mager.

    Ist aber ein super interessantes Thema, da ich im Leistungssport unterwegs war, auch eine sinnvolle Ergänzung zum vorhandenen Wissen. Ich habe ihn nie eingesetzt, war auch nie meine Absicht, ich wollte mich halt besonders im Bereich der Anatomie weiterbilden.

    Viel Spaß damit.

  • 0
    Antwort von academyofsports academyofsports

    Hallo nital,

    für eine nebenberufliche Tätigkeit als Fitnesstrainer/-in solltest du mindestens eine Fitness- und Gesundheitstrainer/-in B-Lizenz vorweisen.

    An unserem Bildungsinstitut hast du die Möglichkeit zwischen Präsenzlehrgängen und Fernlehrgängen zu wählen. Wir empfehlen dir diese Ausbildung über einen Fernlehrgang zu absolvieren, da du von zu Hause in deinem Tempo das Lehrmaterial bearbeiten kannst und damit völlig flexibel bist. Die angegebene Lehrgangsdauer kann kostenlos unter- bzw. überschritten werden. In der Regel kannst du die Lizenz innerhalb von einem halben Jahr erlangen.

    Alle erforderlichen Informationen findest du unter http://www.academyofsports.net/Fernlehrgang_Fitness__und_Gesundheitstrainer_in_B....

    Solltest du noch Fragen haben, steht dir unser Team unter E-Mail info@academyofsports.de oder der gebührenfreien Servicenummer 0800 - 589 12 54 zur Verfügung.

    Viele Grüße Sara Schlegel vom Academy of Sports - Serviceteam

  • 0
    Antwort von sahmue sahmue

    Also ich habe meine Lizenzen bei SAFS + BETA gemacht, die meisten Lehrgänge dauern 3 Tage (aber man sollte sich vielleicht daheim etwas vorbereiten für die Prüfungen), ich denke das ist gut neben einem regulären Job zu schaffen!

    Auf der Homepage von denen findest du alle Ausbildungen und auch die Termine, sowie die Preise: http://www.safs-beta.de/ausbildung-fortbildung.html

    Ich wünsch dir viel Glück & Spaß!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.