Frage von GGHyperX, 105

Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder Anwendungsentwicklung?

Guten Morgen,

ich werde höchstwahrscheinlich demnächst eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung anfangen. Nur weiß ich nicht für was ich mich entscheiden soll... . Zum einen interessiert mich alles rund um die Hardware aber zum anderen weiß ich nicht, ob man mit dem Beruf weitere Zukunftsperspektiven neben der Weiterbildung zum Systemadministrator hat. Bei Anwendungsentwicklung habe ich weniger Erfahrung, da ich privat wenig bis gar nicht programmiere. Nur kleine schulische Kenntnisse. Da ich keine Ahnung habe wie anspruchsvoll diese Ausbildung ist ohne wirkliche Vorkenntnisse (normalerweise lernt man programmieren durch Übung). Jedoch denke ich, dass man in Zukunft mit der Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bessere Chancen hat. (Auch unter anderem glaube ich, dass man sich im Studium leichter tut.)

Wäre dankbar wenn ihr Eure Meinungen mal abgibt was sinnvoller wäre. Evtl. hat einer von euch bereits einer dieser beiden Ausbildungsberufe absolviert und will mir mal grob seine Geschichte bevor die Ausbildung angefange hat erläutern und vll. zukünftige Pläne nach der Ausbildung.

MfG

GG HyperX

Antwort
von Murdocai, 64

Ich habe meine Ausbildung erst vor kurzem beendet und ich denke das ich mich mit der Fachrichtung Systemintegration richtig entschieden habe.
Auch wir mussten ein wenig programmieren und co. lernen, allerdings nur die Grundlagen von Java und PHP. In den Stunden habe ich gemerkt das mir das Programmieren (leider) nicht wirklich liegt. Ich konnte mit dem Themen Hardware, Netzwerke, RAID Systeme und so weiter einiges mehr anfangen.

Gesucht werden Fachinformatiker eigentlich immer, denn es gibt kaum noch Firmen die keine Computertechnik brauchen oder nutzen. Also arbeitslos sollte man eigentlich nicht werden. Über Aufstiegsmöglichkeiten kann ich dir nun nicht viel erzählen, bin selbst in einer Reederei angestellt, die IT-Bereiche auf Schiffen sind ein wenig anders als z.B. in einem Großraumbüro ;)

Antwort
von Schwimmakademie, 69

Guten Morgen,

ich habe FI AE gelernt und ein Studioum draufgepackt, da ich in meiner Ausbildung eigentlich nur Webprogrammierung gelernt habe.

Die Frage nach der Chance bewerte ich ein wenig anders als du. Es gibt genügend Adminstratorstellen die unbesetzt sind :-)

Wenn du bislang nicht wirklich "programmierst" denke ich , dass deine Passion eher in der SI kiegt und dann solltest du dieses auch machen, allein weil du dies dann wahrscheinlich tgl machen wirst.

LG

Antwort
von derloraxx, 85

Die erwarten bei der Ausbildung nicht dass du alles kannst .

Immerhin machst du die Ausbildung ja um es zu lernen .

Aber mach das was dir am besten gefällt weil sonst fehlt dir später vlt die Ausdauer es durchzuziehen 

Und du kannst auf berufe.tv gucken was welchen beruf auszeichnet und was du da genau machen musst. Vlt hilft dir das weiter um zu wissen was du machen willst

Kommentar von GGHyperX ,

Gefallen tut mir Systemintegration besser, was aber unter anderem daran liegt, dass ich es Hobbymäßig ausübe. Anwendungsentwicklung würde ich wählen um etwas neues zu erlernen.

Kommentar von Schwimmakademie ,

"Das Hobby zum Beruf machen" - Der einfachste Weg zum Glücklich sein :-)

Antwort
von Katzenpfote73, 71

Mach Systemintegration. Jede Firma braucht irgendwie Vernetzung, Installationen oder IT-Security, aber immer weniger Firmen entwickeln selbst Software. 

Außerdem ist die Softwareentwicklung in den letzten Jahren so komplex und anspruchsvoll geworden, dass Du hier mittlerweile ohne Informatik-Studium schwerlich an vernünftige und gut bezahlte Jobs rankommst.

Kommentar von GGHyperX ,

Weiterbildungsgänge eines Systemintegratoren? (Gibt es eig. auch Studiengänge für Systemintegratoren?)

Kommentar von Katzenpfote73 ,

Spezialisierungskurse, klar, momentan sehr hoch im Kurs steht IT-Security. Wenn Du Informatik studierst kannst Du Dich ja auch auf solche Themen spezialisieren ...

Kommentar von Schwimmakademie ,

Das Studium verbindet beide Ausbildungsberufe. Eine Spezialisierung in mehrere Teilgebiete ist aber möglich.

Kommentar von Drakensang22222 ,

Nein..Wenn du dich für Systemintegration entscheidest musst du dabei sein!.Aber wenn du keine Lust hast darauf dann nimm das von beiden wo dir mehr Spaß macht!.Nicht nimm das weil das und das!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community