Frage von Jan2351, 151

Wie lange dauert die Ausbildung zum Facharzt Chirurgie?

Hey

Ich habe eine Frage zur Ausbildung zum Chirurgen. Nach dem Medizinstudium und der Zulassung als Arzt kann man ja mit der Facharztausbildung anfangen. Im Gebiet Chirurgie hat man ja bei jedem Fachgebiet eine Grundausbildung von 24 Monaten und jedes Fachgebiet hat dann eine weitere spezielle Ausbildungszeit von 48 Monaten. Angenommen man spezialisiert sich auf 2 dieser Fachgebiete. Hat man beim 2. Dann eine Ausbildungszeit von 48 Monaten oder muss man ein zweites mal die Basisweiterbildung machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kidory, 90

7 Jahre. 2 Jahre Basisweiterbildung und 5 Jahre speziell (allgemein und viszeral, Orthopädie und Unfallchirurgie, Kinder, Lunge, Herz usw.)

Such nach der Weiterbildungsordnung für Ärzte da steht alles.

Kommentar von Jan2351 ,

Dort steht aber 4 Jahre speziell? Ausserdem würde mich interessieren, ob, wenn man sich für 2 Fachgebiete entscheidet, auch 2 mal die Basisweiterbildung machen muss?

Kommentar von beamer05 ,

Den "common trunk", also die 2 Jahre "Basis" machst du nur ein Mal. (innerhalb der chir. Fächer), falls du dann lieber noch den Internisten machen möchtest, fängst du dort nochmal fast von vorne an (einiges kann angerechnet werden)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community