2

Ausbildung zum Erzieher, mit meiner Schulbildung möglich?

Frage von likeaG6Fan likeaG6Fan

Hallo,

ich bin männlich, 19 Jahre alt und mache gerade ein Freiwilliges Soziales Soziales Jahr in einem Kindergarten. Davor habe ich 3 Jahre Fachabitur im Bereich Informationstechnik gemacht und auch abgeschlossen. Da mir dieser Berufsweg doch keinen Spaß bereitete, entschloss ich mich für das FSJ - welches mir wiederum so gut gefällt, dass ich 2012 gerne eine Ausbildung zum Erzieher machen würde.

Meine Fragen: Brauche ich Fachabi im sozialen Bereich oder reicht auch meins um die Ausbildung zu machen? Ich habe halt Mittlere Reife mit Q-Vermerk und das Fachabitur im Bereich IT.

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob ich mir das FSJ irgendwie "anrechnen" lassen kann, also das sich die Ausbildung verkürzt oder ähnliches...?

Und meine letzte Frage: Erzieher/in ist ja eher ein Frauenberuf... doch wieviele Männer hattet ihr während eurer Ausbildung so in der Klasse? Habe ein wenig Panik der einzige zu sein :D

ps: komme aus NRW

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von Brugmansie Brugmansie

Erzieher gibt es viel zu wenig, überall sind Erzieherinnen! Du hast beste Möglichkeiten in dem Beruf (aber nur Mann sein genügt nicht, Du musst auch gut sein im Beruf)!

Das fsJ wird meines Erachtens nicht angerechnet.

Wegen der Ausbildungsvoraussetzung rufst Du einfach mal bei der Fachschule an und fragst nach. Kannst Die Anfrage auch per Post stellen, oder E-Mail.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

• 1
    RatgeberHelden Antwort von snugata snugata

in unserer region werden sogar männer bevorzugt eingestellt :) natürlich bei gleicher qualifizierung wie alle anderen bewerber :)

fachabi ist keine voraussetzung, jedoch hast du dann bessere möglichkeiten, evtl. eine fachschulaubildung zu machen. warum nicht sozialpädagoge? wäre meines wissens möglich mit fachabi..

das fsj würde meines wissens fürs studium angerechnet werden als wartesemester - aber bildung ist ländersache.. und deshalb auch unterschiedlich

ganz genau sagen kann dir das dein arbeitsberater aufm arbeitsamt und dir auch gleich noch ein paar adressen mit auf den weg geben

viel erfolg :)

• 1
    Antwort von SupraX SupraX

Dass du der einzige Kerl bist kann theoretisch passieren ;-), Dafür stehen die Jobchancen für Kerle in dem Beruf sehr gut, weil es kaum männliche Erzieher gibt.

Vorraussetzung ist, soweit ich weis, mittlere Reife, du bist also mehr als ausreichend qualifiziert mit deinem Fachabitur.

• 0
    Antwort von likeaG6Fan likeaG6Fan

Also ich habe das jetzt nochmal gegoogelt und habe als Voraussetzung das hier gefunden:

"abgeschlossene, einschlägige Berufsausbildung + Mittlerer Schulabschluss (FOR) oder Fachhoch-schulreife mit beruflichen Kenntnissen"

oder "Die Zugangsvoraussetzung ist - grundsätzlich FOR (Fachoberschulreife).

Zusätzlich einer der folgenden Abschlüsse: • Abschluss FOS 12 (FHR) •Abschluss Berufsfachschule (FHR) •eine mindestens zweijährige einschlägige Berufsausbildung •eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufstätigkeit."

Fachhochschulreife habe ich ja, nur halt nicht in dem Bereich... Kann ich die Ausbildung dann nicht machen? :(

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.