Ausbildung zum Erzieher bei der Stadt - Einstellungsuntersuchung = Drogentest?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn in deinem Körper noch THC nachgewiesen werden kann:Der Konsum von Cannabis ist NICHT illegal. Nur der Besitz, Erwerb, Anbau, Verkauf etc. ist verboten. Daher kann dir also nichts passieren, und dir auch der Ausbildungsplatz nicht (aus diesem Grund) verwehrt werden.

Geht mir ähnlich. Leistete bis vor kurzem Bfd in einer Kita, um Berufseinblicke zu erhalten und um abwägen zu können, ob der Beruf was für mich ist oder nicht. Die tägliche Arbeit mit den Kindern bereitet mir viel Freude und ist interessant, auch im Gegensatz zu anderen Berufen, wie zB handwerkliche oder Schreibtisch - Berufe. Ab August werde ich eine berufsbegleitende Erzieherausbildung in einer städtischen Kita absolvieren. Doch im Juni muss ich vorher noch eine betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung hinter mich bringen, in welcher mir auch Blut abgenommen wird. Ja, ich habe in der Beziehung Angst vor einem Drogentest, denn was ist wenn ich deshalb (Thc) den Ausbildungsweg nicht beschreiten kann, oder mir dann doch kurzfristig gekündigt wird. Werde 4 - 6 Wochen vorher aufhören müssen, wobei ich hauptsächlich abends mal einen rauche, um relaxt in den nächsten Tag zu gehen. Ich könnte nicht schon morgens einen rauchen und dann total breit vor den Kindern stehen, den ich möchte kein schlechtes Vorbild sein, und nicht jeder der mal gekifft hat ist auch nur dabei geblieben. Auf jeden Fall würde ich gerne mal wissen was passiert wenn Thc im Blut bei einer betriebsärztl Einstellungsuntersuchung festgestellt wird, wird man direkt gekündigt, oder hat das mit dem gefundenen Wert zu tun? Wer Ahnung sagt mal bitte bescheid.

also ganz ehrlich, wenn du nicht auf das kiffen verzichten kannst, solltest du dir bitte einen anderen beruf aussuchen!!! ich bin selbst erzieherin und ich fände es gegenüber den kindern - eltern - team unverantwortlich einen kollegen zu haben, der drogen nimmt! meine meinung!

alkohol und tabak sind auch drogen

Also die Frage allein ist schon ein bisschen dreist da du beim Drogentest ja deiner eigenen Aussage nach durchfällst.

Als Erzieher kleiner Kinder Drogen zu konsumieren ist wirklich eine Sauerei.

ich hab ja nun aufgehört...das ganze ging letzes jahr los als ich ne "krise" hatte und in nem schleichenden prozess wurde es halt zu täglichem konsum. mir is das schon alles bewusst was ihr sagt, deshalb hab ich ja auch nun vor ein paar tagen aufgehört. aber aufgrund der häufigkeit (ca. ein jahr täglich) habe ich nun natürlich schiss. klar selbst schuld, aber es wäre sehr schade, mir macht der beruf sehr viel spaß und ich habe damit noch nie jemanden geschadet oder bin dicht beim praktikum erschienen!!!! ich bin da so reingeruscht und ja, selbst schuld. aber vlt kann mir ja dennoch einer ne antwort geben - den rüffelfinger brauch ich nicht. mfg

man man man.... Deine Aussage is so dermaßen dreist....

ein Kiffer namens Obama führt gerade die größte Firma der Welt in den Krieg und ist kurz davor einen Atomkrieg zu starten, das finde ich dreist

geh mal schön deinen Alkohol konsumieren, der im Gegensatz zu Canabis nicht einfach nur ein paar Rezeptoren (die gleichen wie beim Konsum von Schokolade) anspricht, und vergifte deinen Körper bis du das elend dieser Welt für den Moment vergessen kannst, und einfach mal entspannen kannst.

durch Leute wie dich, die niemals selber denken, weil sie auch so durch das System erzogen worden, sondern einfach nur alle Fakten der Gehirnwäsche der Medien in sich rein saugen, konnten Ereignisse wie zB das dritte Reich entstehen.

du bist bestimmt auch der Meinung, das Waffen Menschen töten und darum verboten werden sollen......

Hallo, Diese Untersuchung musste ich auch machen, ich glaube nicht, dass du etwas befürchten musst. Ich finde manche Kommentare hier sind einfach viel zu übertrieben. Wenn du dir privat mal einen rauchst, geht das niemanden etwas an, dreist finde ich es wenn leute sich in dein Privatleben einmischen wollen und dann mit dem Argument "Vorbild" kommen. Ich schätze mal jeder kann die Sache diskret behandeln. Kein Kind wird dich jemals kiffen sehen, die Leute haben eben falsche Vorstellungen von Kiffern.....wenn Erzieherinnen mit Eltern aus der Kita saufen gehen ist das ja auch nie ein Problem ;)