2

Ausbildung zum Erzieher als Mann

Frage von Muwapu Muwapu

Ich würde gerne eine Ausbildung zum Erzieher in Niedersachsen machen. Jedoch bin ich männlich und habe Bedenken, ob ich von den Frauen und Müttern "akzeptiert" werde....

Hinzu kommt nch der finanzielle Aspekt - ich möchte einen Beruf ausüben, der mir Spaß macht, aber auch einen wo ich mehr als 1000€ verdiene...

Würdet ihr mir abraten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 3
    Antwort von katrinsinn katrinsinn

Die gleichen gedanken habe ich mir gemacht, da ich als frau fahrlehrerin werden möchte. ich werds durchziehen und das rate ich dir auch..

• 3
    Antwort von geniesserin geniesserin

Ich finde die Idee toll. Kinder brauchen in der Erziehung und als Vorbild sowohl Mann als auch Frau. Leider sind im Kiga und in der Grundschule viel zu wenig Männer tätig. Verdienst zw. 1.700 und 2.000 €

• 2
    Antwort von Anell Anell

Ich würde dir definitiv zuraten, da Erzieher wichtig sind für die kids. An Akzeptanz wird es dir vermutlich nicht mangeln (ist meine Erfahrung mit männlichen Erziehern in Berlin). Und was das Gehalt angeht - das sollte schon reichen. Sonst wartest du die laufenden Tarifverhandlungen noch ab, da wird sich wohl bald etwas tun. Anell

• 1
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Lern erst mal Erzieher. Du wirst evtl. Probleme mit einigen Müttern haben, aber ich habe schon festgestellt, dass viele Kinder sehr positiv auf einen männlichen Erzieher reagieren. Du kannst dann immer noch weitermachen und Dir einen Job beim Jugendamt oder in einer anderen Einrichtung suchen.

• 1
    Antwort von Saahira Saahira

Also no Problem.

Meine Tochter war in einem Kindergarten mit männlichem Leiter. Er hat es prima gemeistert, viel mit den Kids unternommen und auch keine Probleme mit uns Müttern gehabt.

Der Sohn meiner Freundin macht auch demnächst die Ausbildung zum SozPäd.

Nur Mut.

• 1
    Antwort von romeo27 romeo27

Studiere doch Psychologie und werde Therapeut für Kinder, dann kannst du viel geld verdienen.

• 1
    Antwort von Baiana Baiana

Als Mann hast Du in dem Beruf wirklich gute Jobchancen! Gute Erzieher sind rar.

Wenn es Dir gefällt, dann mach die Ausbildung!

• 0
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Die Idee find ich auch vorbildlich, aber dass dich einige Mütter dumm anmachen werden, ist jetzt schon vorprogrammiert. Du bist ja auch in der Minderheit, wenn nicht sogar allein im Schussfeld. Aber das schärft Charakter und Selbstbewusstsein, und bei den Kindern hast du garantiert mindestens einen Stein im Brett.

• 0
    Antwort von Muwapu Muwapu

Danke für die tollen Ratschläge!

• 0
    Antwort von moon73 moon73

In Berlin ist es seit längerem durchaus normal, dass MÄnner den Erzieherberuf erlernen.

Du kannst diese Ausbildung durchaus auch in Niedersachsen machen, hier sind männliche Erzieher noch eher "rar" Aber eines stimmt: Als Erzieher machst du nicht das große Geld, Erzieher ist eben noch ein typischer Frauenberuf und wird dementsprechend etwas schlechter bezahlt. Du kannst bei einer Vollzeitstelle mit ca. 1900 Brutto Euro rechnen...

Männliche Erzieher werden übrigens gerne in der Jugendarbeit genommen, vielleicht interessiert dich auch der Bereich Heimarbeit oder Streetworker, auch dort sind Männer gerne gesehen.

• 0
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Wird langsam Zeit, daß sich Männer darum kümmern. Männliche Erzieher werden derzeit staatlich gesucht. Man hat das Mango endlich erkannt. Verdienstmöglichkeiten sind gut. € 1.700,00 netteo verdient eine Bekannte mit 23 Jahren.

Kommentar von moon73 moon73moon73

1700 Euro netto bei Lohnsteuerklasse 1 und mit 23 Jahren?

• 0
    Antwort von Gwynnie Gwynnie

Nein, ich würde es absolut befürworten!

Bin selber Kinderpflegerin und hatte in meinem Kindergarten einen männlichen Erzieher. Dieser war bei den Kindern und auch den Mamas sowas von beliebt...

Ausserdem ist es doch so, dass in der heutigen Zeit vielen Kindern eine männliche Bezugsperson fehlt. (Alleinerziehende Mamas, im Kiga hauptsächlich Frauen, an vielen Grundschulen nur weibliche Lehrer usw usf.)

Wenn dir die Arbeit mit Kindern also Spaß macht, dann mach das unbedingt! Ich denke, du hast sehr sehr gute Aussichten, auch eine Anstellung zu finden!

LG Gwyn

• 0
    Antwort von Ilyana Ilyana

Wieso denn nicht. Mach es doch, wenns dir Spass macht. Es gibt genug männliche Erzieher, das ist doch nicht soo ungewöhnlich. Ausserdem musst du ja auch nicht unbedingt nur in Kindergären usw. arbeiten.

• 0
    Antwort von jannette1983 jannette1983

ich hatte als ich im hort war auch einen erzieher und mit dem hatten wir viel spass der war nämlich nicht immer eingeschnapt. ich wäre begeistert wenn es mehr begen würde

• 0
    Antwort von Kaffeesatz Kaffeesatz

Ich kenne ein paar männliche Erzieher und die hatten in ihrem Job noch nie Probleme mit ihrem Geschlecht und wurden immer akzeptiert. Zu den bestbezahlten Berufen gehört dieser sicherlich nicht, aber wenn er dir Spass macht, solltest du es tun. Langfristig ist ein Job, der einem zwar viel Geld einbringt, aber noch mehr Frust, auch nicht das Wahre.

• 0
    Antwort von Caitleen93 Caitleen93

Ich würde dir nur zuraten, wenn dir das Spass macht fände ich das Super. Es gibt soviele Kids die mit Ihren Müttern alleine leben und das Männliche Vorbild fehlt, ich wünschte für meine 2 Jungs wäre damals ein männlicher Betreuer da gewesen. Es wird vielleicht gar nicht so schwer akzeptiert zu werden, bei meiner Tochter war ein Mann zur Ausbildung im Kindergarten, die Kinder haben ihn geliebt und ich habe von keiner Mutter was negatives gehört

• 0
    Antwort von Popeija Popeija

na warum solltest du als mann bedenken haben einen job als erzieher anzunehmen? lass die leute ihre erfahrungen selber machen mit dir, bevor du im vorfeld schon bedenken hast die vielleicht unnötig sind. ich denke viel ergibt sich aus deiner persönlichkeit und ein erzieher kann eben auch mann wie frau sein. ob du allerdings als erzieher netto 1000 euro mit nach hause bringst weiss ich perspönlich nicht.

• 0
    Antwort von Masoud53 Masoud53

was du verdienst,keine Ahnung,weshalb sollten dich Mütter nicht akzeptieren,wenn du ein astreines Führungszeugnis hast.Es gibt doch schon einige Männer in solchen Berufen!

• 0
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Nein Kinder lieben Männer als Erzieher ( das merken auch die Eltern). Da brauchst du keine Bedenken zu haben, und so schlecht verdient man auch nicht

• 0
    Antwort von miniwo miniwo

Das große Geld machst Du nicht als Erzieher und auch viele Mütter (nicht die Kinder) reagieren nicht so, wie man es erwarten sollte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.