3

ausbildung zum drahtzieher beginnen?

Frage von kaano kaano

guten tag

ich bin 17 und auf einer realschule 10. klasse. nun ja da meine noten nicht so gut sind und ich ca 50 absagen bekommen hab bis jetzt habe ich schließlich ein betrieb gefunden der mich zum drahtzieher ausbilden würde.

soll ich das machn?

nach den 2 jahren ausbildung kann ich ja noch in 1 jahr fachabitur machn.

und noch ne andere ausbildung / oder studium anfangen.

mfg: kaan

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von erweh erweh

Mach es auf jeden Fall, zumal wenn Du sonst nichts kriegst. Ich bin auch erst in der Berufsschule wach geworden und hatte auf einmal super Zeugnisse. Gelernt habe ichWerkzeugmacher, das ist zugegebenermaßen etwas komplexer, aber nach der Lehr hab ichauch nie wieder in dem Beruf gearbeitet, sondern bin wieder zur Schule gegangen und letztlich Informatiker geworden.

Also mach was draus. Wünsch Dir viel Glück G. RW

• 1
    Antwort von romar1581 romar1581

Ja, mach es! Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Wer sich unter dem beruf nix vorstellen kann ist ****.

• 1
    Antwort von joerg1611 joerg1611

Klar, machen.Was Du hast...... Wenn Du merkst das es so gar nix für Dich ist kannst Du Dir währenddessen was anderes suchen.

Kommentar von SASUSI SASUSISASUSI

Guter Tipp - in welchen Bereichen hast du Praktika bereits gemacht?????

• 1
    Antwort von Pantex Pantex

Natürlich kannst Du das. Metallberufe werden immer gebraucht!

Drahtzieher ist zwar bißchen speziell, aber man hat mit Sicherheit eine umfassende Ausbildung im Metallbereich.

Kommentar von erweh erweherweh

ACK DH

• 0
    Antwort von SASUSI SASUSI

Selbstverständlich - mach das. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung gehörst du zu den "Lottogewinnern" - viel Spass und viel Glück. Entweder baust du auf den Beruf auf oder du kannst aber auch in Artfremde Berufe arbeiten. Mein Kollege z.B. ist gelernter Fleischer und heute arbeitet er als Fachberater im Handel -Bereich Sanitär, Holz und Baustoffen. Oder ein Uhrmacher arbeitet heute in einer Bäckerei. Dann kenn ich auch noch einen Bäckergesellen, der heute im Forst - Holzverarbeitung arbeitet. ALSO mit einer abgeschlossenen Ausbildung ist A L L E S möglich.

• 0
    Antwort von d3ron d3ron

die Frage is wenn deine jetzigen Noten angeblich nicht so gut sind wie dann FH oder gar Studium?^^ Die Ausbildung selber zu machen ist besser als nix in der Hand zu haben und 2Jahre is ja eig. ganz chilig meist sins 3 oder 3 1/2 und wie Pantex schon sagt...

• 0
    Antwort von Major1909 Major1909

Naja immerhin besser Drahtzieher als Zitronenfalter ;)

Wenn Du studieren möchtest, würde ich Dir ein Studium der Fernsehzeitschrift empfehlen.

Kommentar von kaano kaanokaano

zitronenfalter`?

du meinst ich soll mich in einen schmetterling verwandeln?

Kommentar von Major1909 Major1909Major1909

Wenn Du möchtest.

;~þ

• 0
    Antwort von tina99 tina99

ähm was ist ein Drahtzieher?

Kommentar von Serienchiller SerienchillerSerienchiller

Ich denke mal jemand, der Draht herstellt, indem er dickere Drähte oder Metallstangen durch eine enge Öffnung zieht.

Kommentar von romar1581 romar1581romar1581

Google doch einfach, das ist jemand, der Drähte herstellt.

Das ist abgesehen mal von dem dunklen Hintermann der die Drähte zieht, ein Ausbildungsberuf im Metallhandwerk, wo mit Stahl, Eisen, Kupfer und solchen Materialien gearbeitet wird um daraus Kabel und Drähte zu machen.

Für W-Lan wird der Beruf allerdings nicht gebraucht ;~}}

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.