Ausbildung zum Dolmetscher Deutsch - Arabisch

8 Antworten

Die Frage ist, was ist deine Muttersprache?

Dann kommt es darauf an, die Fremdsprache perfekt zu lernen. Dazu muss man auch eine gewisse Neigung haben.

Wenn du beide Sprachen bereits perfekt beherrschst, gehe zur Botschaft des "Fremdsprachenlandes". Die geben dir Auskunft und sind froh, solche Leute zu finden.

Ich kenne akademisch ausgebildete Dolmetscher, die kann kein Mensch verstehen.

Ich würde eine Arabisch _ Deutsch Dolmetscherin sein.Meine Muttersprache ist Arabisch und ich mache die B2 DeutschePrüfung, um studieren zu können. Soll ich Arabistik, Germanistik oder was anderes studieren. Ich bin total durcheinander. Könnten Sie mir bitte helfen.

studiums gang..keine ausbildung

Ein Ausbildungsberuf ist das nicht. Du kannst nur die Sprache studieren und dann mit einer Weiterbildung das Dolmetscherdiplom erwerben.

Naja, perfekt ist immer eine Ansichtssache! Ich würde eher sagen meine Heimatsprache ist Deutsch und Arabisch, da ich beide befriedigend spreche. Ich werd mich mal bei dem "Fremdsprachenlandes" informieren, was genau dort die Vorraussetzungen sind. Ich danke euch, dennoch für die schnelle Antwort.

Arabistik wäre dann, wenn ich Dolmetschen würde z.b wie es die Leute im Bundestag ect. tun. Ich würde eher als Übersetzer arbeiten. Dass man als Dolmetscher studieren muss ist mir wohlbekannt.