1

Ausbildung zum Buchhändler, was ich beachten muss?

Frage von Lehmann86 Lehmann86

Hallo,

ich will mich derzeit um eine Ausbildung zum Buchhändler bewerben, habe auch schon allerhand Bewerbungen versendet und hoffe nun auf eine einladung zum vorstellungsgespräch!

das man sich dort von seiner besten seite zeigen muss, kenntnisse über den beruf vorweisen muss und unter druck geraten kann ist mir aus eigenem erleben bekannt. aber was wäre wichtig zu wissen oder im gespräch unter beweis zu stellen, wenn man sich für eine ausbildung zum buchhändler bewirbt. wer hat da erfahrungen gesammelt? auf eine antwort bin ich schon gespannt!

Danke im Vorraus!

14 Abstimmungen
Abstimmungen
Fachkenntnis 3
Interesse am Buchhandel 8
Berufserfahrung 0
Teamfähigkeit 0
Kundenfokus 2
Freundlichkeit 0
Selbstbewusstsein 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 1
    Antwort von JobFever JobFever
    Abgestimmt für: Kundenfokus
  • 1
    Antwort von Sicirec Sicirec
    Abgestimmt für: Kundenfokus

Tja das mit der Bewerbung ist immer so ein Thema. Ich denke wer Buchhändler werden will, der sollte natürlich Interesse an Büchern und an Sprache haben. Er sollte offen und interessiert an Allgemeinbildung sein. Leider ist auch deine Frage, schon unabhängig von der ignorierten Groß- und Kleinschreibung, gespickt mit Rechtschreibfehlern. Achte doch bitte bei der Bewerbung darauf, dass das nicht passiert. Ich bin mit dem Buchhandel eng verbunden und kann dir aus der Erfahrung folgenden Tipp geben. Wenn Du in eine Buchhandlung gehst und ein Buch suchst, dann wirst du förmlich von dem Angebot erschlagen. Also brauchst du jemanden der dir hilft - den Buchhändler. Die Fähigkeit des Buchhändlers liegt jetz aber nicht darin alle Bücher gelesen zu haben, sondern genau zuzuhören und den Kunden zu beobachten. Daraus mußt du ableiten können welches Buch er will. Wenn du das schaffst, dann wir dieser Kunde immer von der tollen Beratung schwärmen und wieder kommen und nicht bei Amazon bestellen. Denk' 'mal drüber nach und bring dieses Argument bei deinem nächsten zukünftigen Chef im Bewerbungsgespräch ein. Das schafft dir sicher Pluspunkte.

• 0
    Antwort von Praline Praline
    Abgestimmt für: Fachkenntnis

Bücher lesen: Alle, alle - die's gibt! Sonst kannste einpacken!

• 0
    Antwort von KGV18 KGV18
    Abgestimmt für: Selbstbewusstsein
  • 0
    Antwort von kellykelly kellykelly

Interesse allein reicht wohl nicht ganz ..

• 0
    Antwort von Pinki1986 Pinki1986
    Abgestimmt für: Interesse am Buchhandel
  • 0
    Antwort von vincentTheOnly vincentTheOnly
  • 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler
  • 0
    Antwort von Raller Raller
  • 0
    Antwort von Lehmann86 Lehmann86

danke für die tips @all

• 0
    Antwort von Shaina Shaina

Die Fachkenntnisse erwirbst du dann ja eh

• 0
    Antwort von FictionBeauty FictionBeauty

Ist in jedem Beruf von Vorteil. Im Buchhandel sind Fachkenntnisse denke ich, zu wissen, was der Unterschied zwischen Roman und anderen Büchern ist. Vielleicht sollte man auch Ahnung von Literatur haben? Wichtige, weltbekannte Autoren zum Beispiel...

• 0
    Antwort von FictionBeauty FictionBeauty

Ist in jedem Beruf von Vorteil. Im Buchhandel sind Fachkenntnisse denke ich, zu wissen, was der Unterschied zwischen Roman und anderen Büchern ist. Vielleicht sollte man auch Ahnung von Literatur haben? Wichtige, weltbekannte Autoren zum Beispiel...

• 0
    Antwort von swen8805 swen8805

Alles...

• 0
    Antwort von Candyandie Candyandie

und die Liebe zu Büchern......!!

• 0
    Antwort von chmoti88 chmoti88

antwortmöglichkeiten 1-6. Selbstbewusstsein ist zwar wichtig kann einem aber auch böse das genick brechen wenn man es nicht unter kontrolle hat. Wichtig ist das du auch bücher gelesen hast und darüber erfahrungsberichte geben kannst oder bei so fragen was für ein buch würden sie einer 45 jährigen Dame empfehlen solltest vielleicht etwas interresse zeigen und eine empfehlung sagen können

• 0
    Antwort von ehlers ehlers

Obwohl da mehrere Antworten in frage kämen.Kundenfokus und Freundlichkeit sind ja auch wichtig.ich denke man auch gut punkten wenn man belesen ist und viele Bücher kennt.Mann muß ja auch mal welche empfehlen können.

• 0
    Antwort von Knabberstange Knabberstange

Orange

Grün

Rot

Grau

Türkis

Das andere auch aber ist noch nicht sooo wichtig

• 0
    Antwort von Bernd2001 Bernd2001

.

• 0
    Antwort von Bernd2001 Bernd2001

und lesen koennen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.