Hallo! ich habe mal eine frage..^^ und zwar wer von euch hat den beruf gelernt oder kann mir einige interessante infos über den beruf, die tätigkeiten, die zukunftsaussichten usw. erzählen?? und wenn jemand aus dem saarland kommt, dann wüsste ich auch noch gern ob es hier eine berufsschule gibt für den beruf oder wo die nächste wäre!? vielen dank für eure hoffentlich hilfreichen antworten! =) ps: schreibt alles was ihr wisst egal was es ist! also zu dem beruf ;)
Ausbildung zum Biologielaborant/ zur Biologielaborantin
Antworten (1)
-
1Antwort von
Bibisonny Ich habe zwar nicht Biologie Laborant gelernt bin aber Biotechnologische Assistentin gelernt, ist ein sehr ähnlicher beruf. Wenn du die ausbildung zum Biologielaborant machen möchtest, solltest du sehr gut in Chemie, Biologie, Physik und Mathe sein. Im Theoretischen Bereich der Ausbildung solltest du sehr gut aufpassen, da es im Labor sehr wichtig ist, bei den Versuchen zu verstehen was du machst. Ich finde das Tätigkeit im Labor sehr interessant und es macht mir sehr viel spaß. Wenn du in einer Großstadt wohnst oder in der nähe davon sind die chancen auf einen Job sehr gut. Möglichkeiten hast du bei Pharmaunternehmen, Unikliniken, und in sonstigen Laboren. Ich hoffe ich habe dir helfen können
ja danke hast mir schon weiter geholfen! =) ja biologie ist ja auch mein lieblingsfach. also von daher kann ich mir auch sehr gut vorstellen in dem beruf zu arbeiten. und abwechslungsreich ist der beruf doch auch, oder? ich wohne in der nähe von saarbrücken, also im saarland =) und ich hoffe sehr, dass hier auch genügend mögliche ausbildungsstellen zur verfügung stehen... ist es in dem beruf üblich, dass man eine aufnahmeprüfung macht?? wenn ja, was muss man da so machen??
lg =)
Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und macht echt spaß. Mir fällt noch ein, dass du auch Blut sehen können solltest. weil man im Labor auch sehr oft mit Blut arbeitet. Ob Aufnahme Prüfungen gemacht werden sollen hängt meines wissens nach vom Ausbildungsbetrieb ab. Meistens wird man aber zum Probearbeiten eingeladen oder zum zuschauen, weil man ja noch nicht wirklich etwas machen kann vor der Ausbildung.
Es freut mich zu hören, dass der beruf doch abwechslungsreich ist.. weil ich höre immer so sachen wie "eintönig", "nicht viel zu tun", "immer nur sitzen" und so verschiedenen dinge... :/ ja blut kann ich schon sehen. ich stelle mir halt einfach vor, dass es eine "normale" flüssigkeit ist und das geht dann schon. kann irgendwie sowieso nicht verstehen, warum manche menschen umkippen wenn sie blut sehen?! es ist doch wirklich nur eine flüssigkeit.... ja das denke ich auch. es kommt auf den ausbildungsbetrieb an ob man ne aufnahmeprüfung machen muss. ja ich wollte dann eh noch nachfragen ob ich ein praktikum machen kann.
hab gelesen, du hättest mit deiner job suche probleme? ist es schwer in deinem beruf etwas zu finden oder wie? gibt es in deutschland etwa nicht genügend auswahl?^^
Ja ich habe probleme damit, weil ich in einer Kleinstadt wohne aber ich hätte eigendlich kein problem umzuziehen. Aber viele Firmen in dem Bereich nehmen dann nur bewerber die aus der Region der Firma stammen und ich möchte nicht umziehen bevor icheine arbeit sicher habe.
ja das ist verständlich. erst umziehen und dann doch keine arbeit haben ist ziemlich doof. wo wohnst du eigentlich?
Ich wohne in einer Kleinstadt in baden württemberg an der schweizer Grenze und da ist es echt schwer was zu finden