1

Ausbildung zum Barkeeper / - mixer. Wie, Was, Wo?

Frage von MatzeHatNeFrage MatzeHatNeFrage

Hallo,

mein Name ist Marcel und ich habe nun meine Schulpflicht erfüllt, derzeit suche ich einen Ausbildungsplatz. Habe nebebei noch andere "Reserven" offen, darunter Bundeswehr etc.

Dennoch frage ich mich wie es mit dem Beruf als " Barkeeper/ -mixer " aussieht.

Man liest viel darüber in Foren, dennoch ist nichts ordentlich zusammengefasst und strukturiert beantwortet d.h. starte ich es einmal selber.

Ich würde gern wissen ob:

Empfehlenswert (Freizeit / Vergütung) Ausbildung anerkannt (ja / nein) Kommen dabei Kosten auf? und vllt sonstige Berufserfahrungen von langjährigen Barkeepern. Z. B. sollt ich vorher eine anerkannte Ausbildung umbedingt machen, oder bin ich damit eher gefragt sofern ich mich nicht all zu ugeschickt anstellen :) ?

Mit freundlichen Grüßen,

euer Marcel

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Rheinflip Rheinflip

Als fachkraft im gastgewerbe oder restaurant fachkraft machst du die richtigen ausbildungen dafür. Versuch in ein sehr gutes resto zu kommen und spezialisier dich während.der ausbildung.

• 0
    Antwort von Schlumpffan Schlumpffan

Barkeeper ist kein Ausbildungsberuf sondern eine Weiterbildung.

Die Bildungsträger legen eigene Zugangskriterien fest. Für die Zulassung zur Weiterbildungsprüfung bei der IHK müssen eine abgeschlossene Berufsausbildung, die wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines Barmixers/einer Barmixerin aufweist, und eine einschlägige Berufspraxis oder vergleichbare Qualifikationen nachgewiesen werden.

Die Anforderungen an das Personal beim Umgang mit Lebensmitteln nach dem Infektionsschutzgesetz müssen erfüllt sein.

Auf Berufenet von der Agentur für Arbeit findest du ganz viele Infos darüber.

• 0
    Antwort von echsen007 echsen007

http://www.arbeitsagentur.de/ hilft villeicht etwas

• 0
    Antwort von Datze1990 Datze1990

Denk dran, dass du bei der Bundeswehr dein Privat-/Familienleben schmeißen kannst. Und der Sold ist auh nicht so hoch, dass es das wert wäre.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.