Hey Leute,
ich würde mich demnächst gern bei verschiedenen Banken bewerben. Falls es wichtig sein sollte, ich bin auf einer Wirtschaftsschule und hätte somit nur 2 Ausbildungsjahre. Nun zu meinen Fragen: 1. Gibt es auch Unterschiede bei welcher Bank man seine Ausbildung anfängt ( Sparkasse, Hypo, Raiffeisen usw.) bzw. welche ist besser oder ist das eigentlich egal ? ( Natürlich kommt es auf die Bank selber an aber so Allgemein betrachtet ). 2. Hat jemand von euch mal eine Ausbildung in diesem Bereich gemacht und kann mir seine Erfahrungen und Erlebnisse schildern ? 3. Was sind den so die Arbeitszeiten ?
4. Wie laufen die Bewerbungsverfahren ab ? (Gibt es da auch Einstellungstest, auf was achten sie am meisten?)
Ich weiß, ziemlich viele Fragen auf einmal aber ich hoffe ihr könnt mir einige dieser Fragen beantworten.
Ich hoffe ich bekomme ein paar hilfreiche Antworten.
Danke schonmal im Vorraus.
Lg
Ausbildung zum Bankkaufmann/ Bewerbung etc
Antworten (2)
-
2Antwort von
LamarettaLamaretta
Das Auswahlverfahren der Sparkase sah dieses Jahr so aus:
Der erste Schritt war die Bewerbung, wenn diese gut angekommen ist musste man an einem "Online-Einstellungstest" teilnehmen. Dieser musste von Zuhause bearbeitet werden. Wenn dieser gut gelaufen ist, ging es zu einem Assesment Center. Dort kam nochmals ein Einstellungstest dran (als Absicherung, dass du den ersten auch wirklich alleine bearbeitet hast und die Ergebnisse auf dein Wissen zutreffen). Dort waren aber auch die Standard Aufgaben dran, wie z.B. etwas Verkaufen (Reisen). An dieser Aufgabe wollten sie sehen, ob du Verkaufstalent hast und gut sprechen kannst, da man in der Bank früher oder später Kredite, Verträge usw. verkaufen muss. Wenn du dort wieder einen guten Eindurck hinterlassen hast, geht es dann zum Vorstellungsgespräch und danach kommt der Vertrag. Wie gesagt, so war das in der Sparkasse dieses Jahr (kann von Bundesland zu Bundesland ein wenig variiren). Bei den andren Banken wird das relativ ähnlich ablaufen.
Der Verdienst ist wirklich super. Dazu muss man aber sagen, das die Ausbildung zur/m Bankauffrau/mann zu einer der schwersten gehören. Die Berufsschule darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen und lernen am Wochenende ist das a und o, vorallem bei einem Mittlere-Reife Abschluss. Natürlich haben Abiturienten es in diesem Fall ein ganzes Stück leichter, aber wenn man das wirklich möchte, schafft man das auch :-)
-
0Antwort von
Tobi1996Tobi1996
Zur ersten Frage:
Das ist eigentlich egal. Die Sparkasse kann ich aber empfehlen.
Zur zweiten Frage: Nein, habe ich nicht, aber meine Schwester. Sie sagte, es sei sehr schwer, aber zu schaffen und man verdient auch nicht gerade schlecht.
Zur dritten Frage: Optimale Arbeitszeiten. Das Wochenende hast du frei und du arbeitest nur in der Woche, das heißt zum Beispiel von Montag bis Freitag 9 Uhr bis 17 Uhr.
Zur vierten Frage: Ja, es gibt einen schriftlichen Einstellungstest. Wenn du diesen bestanden hast, wirst du im Normalfall zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Diese Frage teilen