1

Ausbildung zum Altenpfleger - wo? - Berufsfachschule, Altenpflegeschule???

Frage von Hahahaharald Hahahaharald

Hallo! Ich muss ein Referat über Altenpfleger halten und muss wissen wo man sich ausbilden lässt (Berufsfachschule, Altenpflegeschule, Fachschule für XY????)... . Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit sowas. Wenn möglich alle Möglichkeiten aufzählen.

Vielen Dank und im Vorraus schon mal danke für die Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von GothicgirlVera GothicgirlVera

Hallo, also für die Ausbildung zum Altenpfleger sollte man einen Realschulabschluss haben. Bei einem Hauptschulabschluss ist eine mindestens zweijährige Berufserfahrung Pflicht.

Der schulische Teil findet in einer Altenpflegeschule statt, Fachseminar für Altenpflege. Es handelt sich hierbei um Blockunterricht. Das bedeutet, man hat ca. vier Wochen schulischen Unterricht und ist dann für ca. acht Wochen im Praxiseinsatz - entweder in einem Altenheim oder aber in einem ambulanten Dienst, je nachdem, bei wem man die Ausbildung macht. Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre. Die Prüfung zum staatlicih anerkannten Altenpfleger setzt sich aus schriftlicher, mündlicher und praktischer Prüfung zusammen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.