hey leute,
lange rede kurzer sinn, habe aus persönlichen gründen(todesfall) die 1. ausbildung als kfm in groß und aussenhandel abgebrochen, nach dem ersten jahr(bis zum 31.7.11), aus dummheit, weil neuer lebensabschnitt usw. dann in den handwerklichem gewerbe eine neue angefangen(seit dem 1.8 diesen jahres), was jedoch total der fehlschuss für mich ist, da büro für mich das maß aller dinge ist. jetzt zum eigtl. problem, schon bei der ihk angerufen, die haben wohl noch was nur das ding ist muss mich natürlich neu bewerben, was sollte man da jetzt rein schreiben, ich meine 2 lehrstellen abgebrochen ist ja der kopfschuss schlechthin....
werde im dezember auch schon 24 und habe nur den realabs....notfalls muss ich aufs weiterbildungskolleg und fachabi/abi machen, wo ich natürlich die ausbildung im kfm bereich vorziehen möchte!
danke schonmal :)
deine antwort hat mir echt mut gemacht :) was soll ich denn jetzt in meinem fall schreiben, ich mein gut die 2te lehre muss ich ja nicht aufführen, geht ja auch erst einen monat. die kfm groß- und aussenhandel widerum war an sich vom arbeitszeugnis gut, dh es stand drin ehrgeizig, fleißig, usw. trotz alledem stand darin , dass ich mich beruflich umorientieren möchte. also komplett weg lassen und mir für das jahr was ausdenken, oder doch mit nehmen, da es realtiv gut ist
lass es drin wenn die Bewertung so gut war. Eine abgebrochene Ausbildung kann man aufführen, solange der Abbruch nicht deine Schuld war oder du eine gute Begründung hast, wie deine Umorientierung. Du musst aber dann umso überzeugender sein wenn du vor einem Einsteller sitzt und ihm klarmachen das du die neue Lehre WIRKLICH durchziehen willst weil das GENAU das ist was du imer machen wolltest, und ich vorher am besten erkundigen was du in deinem neuen Beruf alles für Aufgaben hast damit der Einsteller sieht das du dir das gut überlegt hast und du dich explizit deswegen da bewirbst. Und schreib im Lebenslauf nicht das du abgebrochen hast, sondern einfach beispielsweise:
2007/08 (Lehre) Kaufmann Groß-/Einzelhandel
und sonst nix. Dann kannst du das wenn sie danach im Gespräch fragen mit deinen eigenen Worten erklären ohne das dein Lebenslauf durch ein Wort wie "Lehrabbruch" oder ähnliches gleich ein schlechtes Licht auf dich wirft.
Achja und WICHTIG für zukünftige Gespräche:
Dem Einsteller immer in die Augen schauen, selbstbewusst auftreten und Unsicherheit verbergen. Kein nervöses Beinwippen oder mit den Fingern rumspielen oder so etwas, du musst Überzeugung vermitteln