1

ausbildung zum 01.08. Wie den August finanziellüberbrücken?

Frage von jacqueline89 jacqueline89

hallo zusammen, ich fange am 01.08 eine ausbildung an,die 70km entfernt ist.derzeit mache ich bis ende des monats dort praktikum und lebe in einer freien unterkunft der firma.zum 01.08. hat mein freund eine wohung gefunden.da ich sowohl ausbildungsvergütung als auch BAB erst zum 01.09. beziehen würde,müsste ich den august irgendwie überbrücken.heute war ich bei der arge um nachzufragen und man sagte mir es würde sowas nicht geben.(ich lebe derzeit bei meinem stiefvater,kein verwandtschaftsverhältnis,meine mutter bekommt derzeit alg2 und kann auch keinen unterhalt leisten.zu meinem leiblichen vater besteht seit jahren kein kontakt).gibt es wirklich keine möglicheit?(denn die arge dort ist nicht sehr kooperativ und die mitarbeiter sind ziemlich unverschämt.)Alg2 beziehe ich nicht!gibt es sowas wie überbrückungsgeld?vielleicht auf darlehensbasis?danke euch schonmal.Bitte nur antworten wenn ihr euch auskennt und entschuldigt den langen text :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Ratgeberkoenig Ratgeberkoenig

du fängst am 01.08. eine ausbildung an und du wohnst derzeit dort in einer freien Unterkunft der firma.

wo ist das problem? oder verstehe ich da was falsch?

http://www.gutefrage.net/frage/ausbildungszusagepraktikum-bis-ausbildungsbeginnv...

Kommentar von jacqueline89 jacqueline89jacqueline89

dass ich den monat august noch finanziell überbrücken muss und irgendwovon leben muss.In erster linie geht es da um verpflegung.ausbildungsvergütung bekomme ich ja erst zum 01.09

Kommentar von Ratgeberkoenig RatgeberkoenigRatgeberkoenig

und wovon hast du bisher gelebt?

von meiner mutter und meinem stiefvater,was nun aber auf dauer nicht mehr möglich ist.

Kommentar von Ratgeberkoenig RatgeberkoenigRatgeberkoenig

Bis Du 25 bist, sind Deine Eltern gesetzlich dazu verpflichtet.. ausserdem geht es ja nur noch um wenige Wochen.. ausserdem hast Du doch auch einen Freund?

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Gibt es das BAB nicht im Voraus? BAFöG gibt es im Voraus, müßte dann doch BAB genau so sein?

Sonst sprich doch mal mit der Firma, ob sie Dir einen kleinen Vorschuß geben können. Bedenke jedoch, daß Dir dieses Geld im folgenden Monat auch fehlen wird...

laut arge bekomme ich bab erst ab ausbildungsbeginn.wegen eines vorschusses möchte ich eher ungern fragen,da die vergütung allein nicht sehr hoch ist und ich im folgemonat nicht drauf verzichten könnte.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

BAB ab Ausbildungsbeginn - also zum 01.08. - oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Kannst Du in den zwei verbleibenden Wochen noch etwas jobben, um so ein kleines bißchen Geld zur Verfügung zu haben?

zum 01.08 BAB ist schon richtig,das wird dann aber erst ende august ausgezahlt genauso wie die vergütung.jobben kann ich leider nicht,da ich bis zur ausbildung das praktikum dort mache.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Wieso wird BAB denn erst zum Ende des Monats ausgezahlt? Das ist es ja, was ich sage: kommt das nicht immer zum Monatsanfang??? Frag noch mal bei der BAB-Stelle nach!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.