1

Ausbildung-Zukunftsangst

Frage von Yvisch Yvisch

Hallo, ich besuche zur Zeit die 9. Klasse einer Realschule. So langsam komme ich ins Grübeln,was ich für eine Ausbildung machen möchte. Ich kann mich nicht entscheiden,ob ich einen sozialen Beruf erlernen möchte oder was im Büro/Kaufmännisch. Mein Halbjahreszeugnis war durchschnittlich mit einem Durchschnitt von 2,3. Das einzige ist,was auch total meine Schwächen sind.... Physik und MATHE. Hab ich beides 4. Ich hab totale Angst,dass ich keinen Beruf erlernen kann. Für fast jeden Beruf braucht man Mathe,aber es liegt mir einfach nicht.... klar,die einfachen Sachen (Prozent,Zins Rechnung),aber mehr auch nicht wirklich. Ich hab mich immer bemüht,gut zu sein in der Schule,aber jetzt hab ich Angst,vor der Zukunft. Anmerkung:Ich möchte auf keinen Fall Fachabitur oder Abitur machen,sondern eine Ausbildung. Ich wohne inNRW .

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 5
    Antwort von INbar INbar

ich war damals auch in der selben situation...habe einfach ein paar praktika gemacht, um heraus zu finden in welche richtung ich gehen will

• 3
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Rechnen können muss man immer irgendwie im Leben. Mit einem Zeugnisdurchnitt von 2,3 muss man sich nicht schämen. Du solltest einfach mal überlegen, wo Deine Interessen liegen und wo Du besondere Fähigkeiten hast, was Du gern tust. In den Arbeitsämtern gibt es meistens ein sog. BIZ= Berufsinformationszentrum und hier wiederum gibt es Computer, in die Du das alles eingegeben kannst. Der Computer wird Dir dann einige Berufe "auswerfen", die Deinen Interessen, Neigungen oder besonderen Fähigkeiten entsprechen. Vielleicht ist da schon etwas dabei. Ansonsten nutze die Möglichkeit der persönlichen Berufsberatung. Wenn Du einen kometenten Berater erwischt, kann der/die Dir auch helfen. Und auch ein Lehrer Deines Vertrauens wird Dich beraten können und, nicht zuletzt, vielleicht auch Deine Eltern oder ein anderer Verwandter mit dem Du gut kannst. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche

Kommentar von stricki strickistricki

Ja genau! Deine Note ist verdammt NICHT schlecht. Gehe in Dich. Was willste, was gefällt Dir besser: Büro oder Sozial. Das mußt Du entscheiden für Dich selber!!! Dann Dich beraten lassen. Dem Computer auf dem Arbeitsamt würde ich nicht so sehr vertrauen :-( Auch nochmal: Viel Erfolg bei Deiner Suche!

• 3
    Antwort von dasgibtstrafe dasgibtstrafe

mache mal einen Selbsttest um deine Stärken herauszufinden, dann kommt vielleicht eine Idee oder eine Beratung im Beratungszentrum des Arbeitsamtes

• 2
    Antwort von bremen bremen

im Moment gibt es viel Stellen im sozialen Bereich - im Altag sicher ein guter Job mit relativ wenig Existenzängsten - Im Kaufmännischem benötigst Du Ellenbögen und sitzt als junger Mensch immer als erster auf dem Rotationsplan

Kommentar von Yvisch Yvisch

Dankeschön,für die raschen Antworten ;) Ich hätte eine Frage..,was gibt es denn für soziale Berufe,die vielleicht nicht so bekannnt sind?

Kommentar von webibo webibo

Schau doch mal hier nach: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

Da kann man schön herumsuchen. Und kurze Erklärungen gibt es auch noch zu den einzelnen Berufen.

Danke,danke,danke! Aber eins hätt ich noch,was ist mit Mathe? Das ist doch eig. schon zu wichtig... aber bei mir bringt auch lernen nicht viel )/

• 1
    Antwort von Tietze Tietze

Wenn Du etwas mit Zukunft suchst, wo man nicht viel rechnen muss: Altenpflege. Im Jahr 2050 werden nach offiziellen Berechnugen ein Drittel der Deuten älter als 50 Jahre alt sein!! Es wird viele Demente geben. Schau Dich ruhig mal um!

• 1
    Antwort von marinaellen marinaellen

soziale berufe werden schlecht bezahlt und sind oft nicht anerkannt von unseren lieben mitmenschen. ein undankbares gebiet. du arbeitest oft, wenn deine freunde freizeit haben und viele dinge beschäftigen dich noch nach feierabend. dafür muß man geboren sein und sehr professionell, damit man den abstand bewahren kann.

Kommentar von stricki strickistricki

Na ja, sie sucht doch erst?!!!

• 1
    Antwort von Tari25 Tari25

Also wegen der "Matheschwäche" würde ich mir keine Gedanken machen. Klar, Mathematik braucht man immer, aber hier und da nur mehr oder weniger... Ich hatte damals das Selbe Problem. Aber trotzallem habe ich einen kaufmännischen und zusätzlich einen Handwerklichen/ kreativen Beruf erlernt. Es war absolut kein Problem etwas zu bekommen!! Mach dir da keinen zu dicken Kopf. Geh mal ins BIZ und lass dich dort mal beraten, welche Berufe so ca. zu dir passen würden. Auch zum Arbeitsamt kannst gehen. (Wobei ich BIZ für die Orientierung empfehle.) Du solltest dir vorher schon Gedanken über folgendes machen: - Welche Schulfächer liegen mir am meisten und bereiten mir einigermaßen Spaß, - was mache ich in meiner Freizeit gerne - welche Interessen habe ich (z.B. Kunst, Kultur etc.) - was kann ich gut? (schreiben von texten, räumliches denken etc.)

und das solltest du dann alles für das BIZ schon parat haben, damit du vorbereitet bist.

Viel Glück! Du wirst mit Sicherheit etwas passendes finden.

• 1
    Antwort von Mausi40 Mausi40

gehe doch zu Arbeitsamt, die geben auch Beratungen und fragen dich aus, so das sie dir sagen können was zu dir passen würde

• 1
    Antwort von maz82 maz82

Überlege, wofür du LEIDENSCHAFT empfindest und wähle danach deinen zukünftigen Beruf aus.. Es macht keinen Sinn, etwas zu lernen, was man nicht gern macht oder wovor man sogar Angst hat, dann geht man kaputt. Glaub mir!! :-)

Kommentar von Silberkiesel SilberkieselSilberkiesel

DH ! Schließliche verbringt man Jahrzehnte in seinem Beruf...

• 0
    Antwort von lsandy lsandy

Hallo, am Besten einfach mal beim Arbeitsamt einen Berufsberatungstermin ausmachen, die können dir eine Richtung zeigen wofür du geeignet sein könntest oder selbst auf deren Seite etwas Stöbern. Dann kannst schon mal nachsehen, was es überhaupt für Berufe gibt. Wichtig: suche nach einem Beruf, für den eine große Nachfrage besteht! Du willst ja auch einen Job mit Zukunft und einigermaßen gutem Gehalt. Guter Tipp: kein IT-Beruf/ kein Pflegeberuf (superschlechte Arbeitsbedingungen)!!! Viel Glück

• 0
    Antwort von jetlag1 jetlag1

Kann dir nichts neues dazu sagen wie du deinen Traumberuf findest. Finde sinvoll das du ein Praktikum machst. Zu deiner Mathe schwäche! Mir ging/geht es genauso, ich habe das Problem gelöst in dem ich mir einen Nachhilfelehrer gesucht habe, seit dem stehe ich drei und verstehe auch was ich da eigentlich rechne. Gute Nachhilfelehrer sind Studenten (die Mathe irgendwie als Fach haben). Die kennen die Probleme die man hat, weil sie die meistens selber gehabt haben oder zu mindestens kennen. Außerdem sind sie billiger als irgendwelche Firmen die Nachhilfe anbieten.

• 0
    Antwort von michaschef michaschef

ganz easy! frag doch den der den plan für dein leben gemacht hat:GOTT!! spreche da aus eigener erfahrung:ER ist der beste ratgeber+es kostst dich nur ein gebet. probieren geht über studieren! GOTT SPRICHT: für alles gibt es eine "bestimmte"zeit(stunde)+für jedes vorhaben unter dem himmel gibt es eine zeit.prediger3,1

Kommentar von Mcruay McruayMcruay

ich denke, mit solchen Antworten wird sie wohl kaum weiterkommen... mir hat Gott jedenfalls nicht geraten, meinen jetzigen Weg einzuschlagen, bei dem ich außerordentlich erfolgreich bin (Hinweis: Selbständigkeit, wobei das natürlich nix für den durchschnittlichen Neueinsteiger sein dürfte).

Am Besten gehst du einfach mal zum Arbeitsamt und lässt dich beraten. Danach nimmst du Praktikastellen an. Dann siehst du weiter. Immerhin hast du ja noch was Zeit.

• 0
    Antwort von Tschij Tschij

...hast Du Hobbies? Also ich hatte damals ein Mikroskop, das mich faszinierte...der Wahnsinn! Und einen Chemiekasten, der faszinierte mich ebenfalls. zisch-blitz-stink! ;) Ich hatte weder Chemie in der Schule, noch war ich eine große Leuchte. Mich hat´s sogar 2X durchgehauen. Ich war auf dem Wirtschaftszweig, der mich nun mal NULL interessierte. Aber ich hab einen Ausbildungsvertrag bekommen als Chemielaborantin. Es entscheidet am Ende immer das Herz und die Begeisterung, die man für eine Sache aufbringt. Mathe kann auch spannend sein, wenn´s einem richtig reingedrückt wird. Und Dein Zeugnis ist SUPER!!! Nur Mut!

Ja,ich habe Hobbies..
    Hab zwar keinen Unterricht,aber ich spiele Geige und Gitarre (e-gitarre). Aber damit lässt sich nichts im Beruf machen,weil ich auch nicht "professionell" bin. Aber danke=) Ihr macht mir wieder Hoffnungen ;D Ich finde Hebamme sehr interessant,aber die Chancen sehen nicht so gut aus...

• 0
    Antwort von Quagga Quagga

Hey du weißt doch schon ein bißchen was du willst. Klar ist im sozialen Bereich könntest du eher um Mathe drumherum kommen. Im Kaufmännischen u.s.w. wird es schon schwieriger. Die Zukunftsangst ist völlig in Ordnung schließlich wird sie dich dazu bewegen was zu tun und das ist schon mal die halbe Miete. Wie wäre es mit einem Praktikum damit du auch weißt womit du es zu tun hast, das könnte die Entscheidung erleichtern

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Mir wäre aus heutiger Sicht am wichtigsten, ein GANZER /heiler Mensch zu werden, einer Mit Gefühl und Verstand, oder wie es im Handwerk heisst (oder hiess): Mit Herz und Hand. Also nicht zu verkopft, nicht zu angepaßt an die - evtl. vermeintliche - "Normalität" (wie die Mehrheit ist oder versucht zu sein). Ich wollte vor 46 Jahren Journalist oder Schriftsteller werden. Beim Arbeitsamt riet man mir, zunächst Verlagskaufmann zu werden. Aufnahmeprüfung bei Axel Springer zwar bestanden, aber dennoch wurde es nichts. Mehr aus der Not heraus lernte ich dann Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Jahrelang dachte ich: "Ich habe den falschen Beruf". Aber nach 25 Berufsjahren merkte ich, dass ich nur die falsche Einstellung zum Leben hatte :-( Jetzt bin ich chronisch krank, seit 11 Jahren aus dem Arbeitsprozeß, Frührentner - mit nicht allzuviel Geld ;-) - und brauche täglich meine Medikamente. ABER ICH BIN EIN BEDINGUNGSLOS GLÜCKLICHER MENSCH! Un das ist aus heutiger Sicht wirklich wichtiger als ALLES ANDERE. Lies evtl. Martin Dammholz "Der ganze Mensch" und/oder http://www.Seelen-Oeffner.de DH!

• 0
    Antwort von Novasilver Novasilver

Hallo, ein typischer Frauenberuf, der in meinem Bekanntenkreis recht häufig vorkommt wäre z. B. Kinderpflegerin bzw. Erzieherin.

Problem dabei ist, das die Ausbildung teilweise recht Anspruchsvoll ist und das gerade Einsteigerinen eher eine befristete Schwangerschaftsvertretung bekommen.

Außerdem geht die Zahl der Kinder zurück - was jedoch durch die Ganztagsbetreuung z. Teil wieder kompensiert wird.

Was ich dir in keinem Fall raten würde wären "Freiberufliche Ausbildungen" von z. B. Arzthelferin oder Rechtsanwaltsfachangestellten, da hier die Bezahlung teilweise "unterirdisch" ist. z. B. 3 Lehrjahr 410 € BRUTTO!!!

MFG

• 0
    Antwort von 1959gf 1959gf

Wie wäre es mit Schornsteinfeger ? schwindelfrei sein -klar ! Mathe können -nur die wichtigsten Grundrechenarten ! sind ihr eigener Herr,Selbstständig

Ich greife eher nach den typischen Frauenberufen zuück! ;)

Kommentar von 1959gf 1959gf1959gf

wie wäre es mit Hebamme, Kindergärtnerin, Krankenschwester,... alles typische Frauenberufe, oder nicht ?

• 0
    Antwort von Maja38 Maja38

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26028/Navigation/zentral/Buerger/Ausbildung/Ausbildung-Nav.html

• 0
    Antwort von buebue buebue

praktikum an einem theater

• 0
    Antwort von celma15 celma15

is ja lustig...genau so is es mir vor einem jahr in der 9. auch gegangen und jetzt bin ich in der 10.

is ja lustig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.