Frage von SwaggerBoi, 43

Ausbildung, Zukunft, was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Hallo!

Ich bin jetzt 16 Jahre alt und überlege mir schon seit einem halben Jahr, was ich später mal machen will. Ich wollte eigentlich immer eine außergewöhnliche Dienstleistung anbieten, d. h. später auf alle Fälle selbstständig. Da meine Ideen in dem Zusammenhang aber eher freaky und nicht zukunftssicher erscheinen, habe ich euch jetzt mal die realistischsten Gedanken und auch Fakten aufgeschrieben.

Schon lange spiele ich mit dem Gedanken, zur Polizei zu gehen. Jeden Tag Abwechslung und Action. Du siehst mit Sicherheit mal alles (bestimmt will man nicht alles sehen, aber das sehe ich als Kick).

Ebenfalls cool fände ich den Zoll, ist ja nicht Welten von der Polizeiarbeit entfernt, aber ich denke das würde mir auch großen Spaß machen.

Ich habe bereits eine Stelle als Fachinformatiker für Systemintegration, weil ich gerne Sicherheitslücken finden möchte, mich allgemein viel mit Computern auseinandersetze und das Berufsbild Penetrationtester (=Hacker) mich ebenfalls sehr reizt.

Dann noch die FOS (Dazu komme ich später)

Das sind so die 3 Berufe, die mich schon recht lange und im Moment auch interessieren. Das Problem ist, dass ich die Bewerbungsfrist für den Zoll und die Polizei verpasst habe (waren im Oktober schon vorbei) und das dann auch nur für den mittleren Dienst wäre (Gehe auf eine Realschule). Deshalb müsste ich die FOS so oder so machen, weil ich auch etwas erreichen und nicht die nächsten 10 Jahre als Streifenbulle rumrennen will. Den Ausbildungsplatz (habe ja eine Zusage) finde ich wirklich nicht schlecht, das ist eine sehr große Firma und ich denke, ich kann bei denen viel lernen. Aber will ich wirklich den ganzen Tag vor dem Rechner sitzen und ist die Arbeit als Fachinformatiker für Systemintegration wirklich so interessant? Ich bin einfach noch nicht 100%-ig überzeugt von dem Beruf. Und was ist, wenn ich mit 18 dann doch was komplett anderes machen will? Dann werde ich es bereuen, wenn ich mich mit 16 schon entschieden habe. Ich würde ansonsten mit einem Klassenkameraden dann die FOS auf dem Sozialzweig nehmen... Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich habe Ferien, wollte eigentlich gemütlich zocken aber zerbreche mir den Kopf darüber...

Antwort
von sunflower2902, 14

Deine Berufswahl ist so ähnlich wie meine. Ich selbst (weiblich) habe auch eine Stelle im BMW Werk als KFZlerin, aber bin damit auch nicht 100%ig zufrieden und warte nun bis April, wenn ich eine Rückmeldung vom Krankenhaus bekomme, denn diese Arbeit fasziniert mich auch. Ich Vergleich beider Berufsfelder wäre wahrscheinlich KFZ das bessere, da nur 38h-Woche & relativ viel Gehalt. Der Gehalt ist nicht anders als im Krankenhaus (zumindest in der Ausbildung nicht!), aber man hat halt Feiertagearbeit und Überstunden.

Ich selbst weiß auch nicht mehr weiter, weil ich hier auch meinen Freund und Familie habe. Ich denke, ich werde die Krankenhausarbeit bevorzugen, damit ich hier bleiben kann...

Behalt erstmal deine derzeitige Stelle und bewerbe dich weiter.
Ich selbst habe auch gute Noten: 1,5er Durchschnitt auf einer Realschule und wollte auch gern den Sozialzweig auf der FOS nehmen, aber da könnte ich mich eh erst nächstes Jahr für bewerben.

Antwort
von Storm4, 16

Polizei ist nicht so spannend wie du denkst. Ewigkeiten auf Streife, ohne dass irgendetwas passiert. Und dann noch der ganze Papierkram. Aber jedem das Seine.

Wir können da eh nicht viel sagen, lass dich von deinem Herzen leiten. Wenn du Polizist werden möchtest, dann werden wir es dir nicht ausreden.

Antwort
von ninanelle, 7

Huhu,

ich kann und möchte dir zu keinem Beruf raten - ich kann dir nur empfehlen so viele Praktika wie möglich zu machen und dich dann für den Beruf zu entscheiden, der dir am besten gefallen hat!

*winke*

Antwort
von Carlystern, 8

Wenn du später doxh was anderes machen möchtest, dann machst du eben eine weitere Ausbildun. Ist doch kein Problem. Du bist nicht ein leben lang an deine erste Ausbildung gebunden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten