Frage von Lusie7, 66

Wie schaffe ich es bei der Ausbildung zum Zughund, dass meine Hündin sich von meiner Stimme lenken lässt?

Hallo,

Ich bin gerade dabei zum erstenmal meine Hündin auszubilden, mehr zum Spaß, habe nur gerade ein Problem, ich weiß nicht genau wie ich es anstellen soll das sie sich von mir mit der Stimme lenken lässt. Könnt ihr mir da eine kleine Anleitung geben?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MiraAnui, 32

Am besten besuchst du ein Seminar...

Beim Zughundesport kann man viel falsch machen... Angefangen bei der Falschen Ausrüstung bis zum Training.

Die Kommandos übt man erstmal am Boden. Beim spazieren gehn zum Beispiel:

 Biegt ihr rechts ab sagst du Dein befehl... Ich sag rechts und links.

Das machst du so lange bis er weiß was rechts und links bedeutet.

Dazu muss der Grundgehorsam 100%ig sitzen. Egal ob da ein reh im kleid vorbei tanzt oder ein rosa Elefant. Wenn ich stop sage, hat der Hund anzuhalten.

Meiner Hündin musste ich erstmal bei bringen nicht nach Mäuse zuspringen wenn sie am Geschirr ist... Dazu bin ich öfters mit Zuggeschirr spazieren gegangen und hab alles Verboten was während dem ziehen mir den hals brechen könnte.

Bist du soweit und lässt dich ziehen hilfst du vorm abbiegen indem du langsamer wirst und ganz auf der Seite fährst wo ihr hin wollt.

Antwort
von FantaFanta76, 42

Ich würde erst eine Richtung trainieren, zB rechts. Du hast sie neben dir ihr schaut beide in eine Richtung du wirfst einen Leckelie nach rechts und rufst " rechts". Später einen Ball. Viele viele Mal. Beim Spaziergehen sagst du bei jedem rechtsabbiegen auch " rechts". Beherrscht sie rechts, kommst links dran. Üben, üben, üben. Wenn du fährst und es kommt zB ein Rechstabbieger und du rufst " rechts" kann sich das der Hund auch denken. Aber trotzdem sorgfältig aufbauen

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 28

wende dich bitte an den DCNH (deutscher club fuer nordische hunde) , die halte regelmaessige trainigsseminare fuer zugsport ab. das ist besser als wenn du es alleine machst!

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten