1

Ausbildung zu Ende...was muss ich versichern?

Frage von Corinnalein Corinnalein

Hallo,

bin mit meiner Ausbildung fertig, was benötige ich an Versicherungen? Habe bisher die Riestervorsorge + Haftpflichtversicherung..Auto brauch ich nicht versichern...das zahlt mein Vater für mich... :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von MarianneW MarianneW

Kommt doch erstmal drauf an, was du jetzt machen willst und wieviel Geld du überhaupt übrig hast.

Riester ist ja nicht klassisch eine Versicherung, sondern ein Teil der Altersvorsorge.

Berufsunfähigkeit ist sicherlich nicht unsinnig, Krankenversichung natürlich Pflicht (so du nicht bei den Eltern mitversichert bist) und im Renten- bzw Vermögensaufbau kann man natürlich meist nie zuviel tun, wobei es da wahrscheinlich erstmal sinnvoller ist, wenn Du flexibel was sparst, denn irgendwann kommen ja Ausgaben für Hausstand und Auto.

Kommentar von Spiderschnegge SpiderschneggeSpiderschnegge

Wobei ein Bausparvertrag eher unsichig ist! Ich habe einen sehr guten Versicherungsmakler,den ich schon seit Jahren kenne.Er hat mich immer sehr gut beraten!

Kommentar von MarianneW MarianneWMarianneW

Deshlab hab ich Bausparen ja auch nicht erwähnt, sondern Berufsunfähigkeit. Grad in jungen Jahren steigt man da sehr günstig ein.

Jepp,wollte das auch nur mal sagen,weil viele nen Bausparvertrag haben und das letzt endlich legaler Betrug der Banken ist!

• 0
    Antwort von Spiderschnegge Spiderschnegge

Es liegt an dir was für Versicherungen du benötigst,die sollte man aber auch schon wärend der Ausbildung abschließen ;-) Ich habe eine private Rentenversicherung,die ist Wichtig für später,denn die gesetzliche Renten ist ein witz!Zusätzliche habe ich auch noch die Riesterrente kombiniert mit Vermögenswirksamenlsietungen! Eine Berufsunfähigkeit,denn was machst du wenn du mal krank wirst?das Krankengeld ist ein witz.Ich bin 2007 ganz plötzlich schwer erkrankn und war sehr froh darüber,das ich die BU hatte! dann habe ich eine private Krankenzusatzversicherung,das muss aber jeder für sich selber entscheiden,mir hat sie schon sehr viel gebracht! Eine Haftpflicht ist ja Pflicht in Deutschland!

• 0
    Antwort von Elch67 Elch67

Haftpflicht-Kranken-Rente,reicht doch erst mal,biste gut versorgt

• 0
    Antwort von Stef9580 Stef9580

Eine Versicherung ist eigentlich nur nachteilig für jemanden.

absoluter schwachsinn!

Kommentar von Stef9580 Stef9580Stef9580

!Durchschnittlich! zahlt man mehr ein als man bekommt. Sonst würden die Versicherungen ja kein geld verdienen;)

Kann sein! Ich bin aber ein klassisches Beispiel,das es auch nicht so sein muss. Habe 2004 eine BU abgeschlossen und bin 2007 leider plötzlich schwer erkrankt und konnte für 15 Monate nicht Arebiten. Habe nach 6 Wochen Krankengeld bekommen,da ich in der Ausbildund bin,war des nicht viel.Ich habe (ZUM GLÜCK) von meiner BU dann zusaätzlich jeden Monat 530€ + eine Einmahlzahlung von knapp 2500€ bekommen und zahle jeden Monat knapp 20€ in meine BU ein ;-) Meine private Krankenzusatzversicherung hat schon über 5000€ für much geleistet und ich zahle gerade mal 26€ ein...also!

Kommentar von Stef9580 Stef9580Stef9580

Dann hast du "Glück" gehabt. andere zahlen 50Jahre ein und denen passiert nix.(Also nur Geld rausgeschmissen)

Es gitb sicherlich viele Versicherungen die blödsinn ist,aber sowas wie eine BU und private Rentenversicherung sollte jeder haben ;-) ...das Leben wird nicht günstiger und die Gehälter nicht mehr ;-)

Kommentar von MarianneW MarianneWMarianneW

Eine Versicherung ist ja auch keine Kapitalanlage wo man das Geld mehren oder wieder herausbekommen soll, sondern eine Versicherung gegen einen Notfall, der hoffentlich nie eintritt - der aber wenn er eintritt existenzbedrohend wäre und auch nicht anderweitig gestemmt werden kann.

Eine Haftpflicht ist zB nicht dafür da nen Schaden von 100 € abzusichern, sondern Schäden wo es in die hunderttausende geht.

• 0
    Antwort von seance seance

Rechtschutzversicherung würde ich noch nehmen. Eventuell Brufsunfähigkeitsversicherung.

Kommentar von sarrex sarrexsarrex

unnötig....

Kommentar von seance seanceseance

Ja dachten viele und zahlen immer noch ab.

Kommentar von mineiro mineiromineiro

Ein Verkehrsrechtsscutzversicherung ist bestimmt nicht unnötig, wenn sie ein Auto hat! Ist auch nicht so teuer!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.