Frage von RudiPaschke, 151

Ausbildung Zoll und Bundespolizei?

Hi :)

Hätte ne Frage zu was organisatorischen :D

Und zwar, kommt vielleicht die Möglichkeit auf, dass ich ab

01.08.2016

eine Ausbildung beim Zoll beginne (mittlerer Dienst). Ich befinde mich gerade in der Warteliste.

Würde mich gerne noch bei der BPOL bewerben. Ab April beginnt beider Bundespolizei die Bewerbungsfrist für eine Einstellung August 2017.

Das Auswahlverfahren dafür wäre im September 2016.

Falls es mit dem Zoll klappt, wäre ich ja dann schon einen Monat in der Ausbildung dazu.

Kann ich denn dann noch zu den EAV's der Bundespolizei gehen? Oder ist das dann verboten da ich mich in einer Ausbildung befinde? Vertragsmäßig gesehen oder so?

Das EAV bei der Bundespolizei würde 2 Tage beanspruchen sowie nochmal einen speziellen Tag für ein Vorstellubgsgespräch (1-2 Wochen nach dem 1.Teil)

Wie würdet ihr organisatorisch vorgehen? Wenn ihr mehrere 100km in einem Ausbildungszentrum seid vom Zoll aber von der BPOL noch eingeladen werdet?

Wie soll man am besten vorgehen?

Danke :)

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 133

Solltest du dich schon in der Ausbildung beim Zoll befinden, kannst du dich immer noch bei anderen Behörden bewerben. Wer sagt denn, dass dir nach Beginn der Ausbildung der Beruf des Zollbeamten immer noch gefällt?

Wenn ich die Wahl Zoll oder Polizei hätte, würde ich immer zur Polizei tendieren. Deren Bezahlung und deren Stellenkegel ist besser.

Kommentar von RudiPaschke ,

Okay danke dir! Müsste mich also an den Ausbildungsleiter zum Beispiel wenden und diesem sagen dass ich noch ein EAV bei der BPOL habe und um Freistellung bitten?

Kommentar von furbo ,

Warum du frei haben willst, kannst du es ihm sagen, müssen tust du es aber nicht.

Kommentar von Neviogoote ,

Besoldung besser? Bundespolizei und Zoll erhalten exakt die gleiche Besoldung. Länderpolizeien meistens eher weniger. Und der Stellenkegel unterscheidet sich bei allen Bundesbehörden nicht groß voneinander.

Kommentar von furbo ,

Womit fängst du beim Zoll im mD an? Mit welcher Besoldungsgruppe?

Womit fängst du bei der BuPo im mD an? Mit welcher Besoldungsgruppe?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community