Frage von Meloschka25, 51

Ausbildungzeugnis verloren?

Hey ich habe eine sichere Ausbildungsstelle und habe meinem Chef die Kopien meiner Zeugnissen gegeben, jedoch wollte er kein Original haben. Da ich meine Schule damals in Bayern abgeschlossen habe und mein Originalzeugnis nicht mehr habe und nun in NRW wohne, wird es schwer sein, mir ein Original zuzulegen. Muss ich bei der Berufsschule später mein Originalzeugnis vorlegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LadySkyline, 27

Nein , du solltest generell nicht dein Originales Zeugnis verschicken man macht Kopien. Das Original behältst DU und nur DU.  Bei der Berufschule würde ich schon das Original vorlegen wenn du es per Post machst aber nur die Kopie. Dein Chef kann nicht von dir verlangen dass du sowas sensibeles wie ein Zeugnis rumschickst.

Antwort
von WoWSuchtiiiii, 23

Haha, genau das kam heute bei mir in der Berufsschule.
Also du kannst es von deiner alten schule wiederholen, weil sie die Pflicht haben 30 Jahre lang die Zeugnisse aller Schüler oder Leute aufzuheben du müsstest halt irgendwie dort hinkommen und es abklären lassen oder per e-Mail. Falls die schule zu ist kannst du es dir vom sozial Amt nehmen oder dort einen Antrag stellen.

Antwort
von eikethenumber1, 18

Frag deine Eltern ob sie das orginal haben