Frage von Niklas1967, 164

Ausbildung wurde gekündigt, was soll ich jetzt tun?

Hallo, meine Ausbildungsstelle wurde heute zum 31.12.2015 gekündigt. War auch noch in der Probezeit. Was soll ich jetzt tun ? Ich hab eine eigene Wohnung, Auto. Irgendwie muss ich das ja weiter unterhalten. Bin mich natürlich schon am bewerben für neue Arbeit und eine Ausbildungsstelle ab Sommer 2016.

Antwort
von Schneeflocke555, 88

IHK / Handelskammer sollten Deine ersten Anlaufstellen sein. Eventuell ist auch ein direkter Wechsel zu einem anderen Ausbildungsbetrieb möglich.
Natürlich solltest Du dir jedoch zuvor in Ruhe Gedanken darüber machen, ob Du Deine Ausbildung woanders fortführen/beenden möchtest.

Antwort
von Maryslittlelamb, 128

Aber wie hast du das denn vorher gezahlt? Oder hast du etwas diese ganzen Anschaffungen bzw. die Anmietung noch in der Probezeit gemacht? Das wäre aber arg gutgläubig gewesen :/

Kommentar von Niklas1967 ,

Hab so 620€ Netto ausgezahlt bekommen und mein Kindergeld. Somit ging das immer alles. Und nein, hab die Wohnung alles schon länger von meiner 1. Ausbildung.

Antwort
von peterobm, 71

Ich hab eine eigene Wohnung, Auto.

sag bloss, das hast du vom Lehrlingsgehalt bezahlen können? Man sollte sich einen Job zur Überbrückung suchen.

Ja und Kindergeld noch. Waren ja dann auch 800.-
Und was bis ich nen Job zur Überbrückung habe ?

Kommentar von peterobm ,

Anspruch auf ALG 1 wirst nicht haben, Anspruch erst mit 12-Monatiger Beitragszahlung; wird wohl auf ALG II hinauslaufen

Antwort
von smily9800, 74

Du kannst 3 Monate ohne Ausbildung weiter zur Schule gehen und dir eine Ausbildungsstelle suchen die sich übernimmt so hättest du kein Zeitverlust und müsstest nicht von vorne an fangen geh am besten zu ihk die haben auch Ausbildungsplätze von Firmen die noch frei sind. Wegen dem Geld musst du zum Arbeitslosen Amt 

Antwort
von Gutsd100S, 81

Ouu das ist hart....
Geh leiharbeit bis sich alles legt und schreib viele bewerbungen.
Packste schon😉😉

Leiharbeit?^^

Kommentar von Gutsd100S ,

Die nehmen jeden.
Und wenn nichts zu tun ist darfst du 2-3 std pause machen.
Du sollst es ja nicht ein öeben lang machen, halt nur so lang bis jemand dich annimmt.

Wo suche ich da nach solch einer Stelle ?

Kommentar von Gutsd100S ,

Ich wohne in einer kleinstadt und wir haben 3. tuja, officepeople und dem ander weiss ich grad nicht.
Kannst du einfach googlen.
Die sagen dir direkt bescheid wann und wo du anfangen kannst.
Hab dort ein paar freunde die machen das schon seit monaten.
Und das gehalt ist nicht schlecht um die 900€ kriegste sauber.

Antwort
von Jasmin151413, 3

Du armer.😁 Das wegen den "Klamotten" is doch Kindergarten. Und nur weil du krank warst kann er dich doch nicht kündigen. Ich bin auch noch in der Probezeit & gestern kam mein Chef zu mir und meinte es passt iwie nicht mehr so ich glaub es lag es daran, dass ich 4 Tage mal krank war. Man muss aber nicht alles verstehen😂

Antwort
von ciubacka, 75

Dafür gibt es die Bundesagentur für Arbeit. Melde Dich arbeitslos ab 01.01. und such Dir umgehend eine Stelle zur Überbrückung, zum Beispiel hier:

https://jobboerse.arbeitsagentur.de/

Nicht gleich nach Erhalt der Kündigung?

Kommentar von ellaluise ,

Doch, unverzüglich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community