1

Ausbildung: wie lange darf die PRobezeit sein

Frage von 67styledeluxe 67styledeluxe

hallo leute, wie lang ist in der regel die probezeit einer ausbildung. (kaufmännische Ausbildung) wie lang darf sie maximal sein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 8
    Antwort von hummelabc hummelabc

Maximal 4 Monate. Eine Mindestzeit gibt es nicht. Wäre aber unüblich ganz zu verzichten und für beide Seiten nicht vorteilhaft.

Die meisten Firmen vereinbaren 3 Monate.

Kommentar von SickSmoke SickSmoke

doch ein monat mindestens

• 2
    Antwort von SickSmoke SickSmoke

hier eine komplette antwort: die probezeit soll zwischen 1 und 4 monaten dauern (nicht länger, nicht kürzer)..cooler grund warum sie überhaupt eingeführt wurde, nicht, damit du grundlos gefeuert werden kannst, sondern falls du denkst, dass es nicht so dein ding ist, du mit de rbegründung kündigen kannst, eig cool ^^

• 2
    Antwort von SickSmoke SickSmoke

maximal 4. monate, hatts letztens in der schule ^^

Kommentar von 67styledeluxe 67styledeluxe67styledeluxe

gibt es da auch eine mindestfrist? ist zwar uninteressant, muss ich aber wissen xD

Kommentar von SickSmoke SickSmoke

ja 1 monat ;)

bin auf ner fachoberschule für wirtschaft und verwaltung und das ist mir i.we hängengeblieben :D

• 0
    Antwort von knusperhase01 knusperhase01

Nach § 20 BBiG beträgt die Probezeit mindestens 1 Monat und maximal 3 Monate.

http://www.buzer.de/gesetz/3118/a44165.htm

Kommentar von knusperhase01 knusperhase01knusperhase01

Habe mich verschrieben, meinte natürlich 4 Monate.

• 0
    Antwort von Jasminp88 Jasminp88

Ich glaube, das richtet sich nach der allgemein üblichen Maximaldauer für kurzfristige Beschäftigungsverhältnisse. Diese liegt imho bei zwei Jahren.

Kommentar von 67styledeluxe 67styledeluxe67styledeluxe

2jahre? also in 2 jahren kann man sogar seine abschlussprüfungen schreiben. und dann so ne lange probezeit?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.