1

Ausbildung wer kann mir helfen

Frage von PCMeister PCMeister

ich habe vor ab 1.september ne ausbildung zum Landschaftsgärtner zu machen und habe da einige fragen

1. kann mann im 1. ,2. oder 3.lehrjahr den ausbildungsbetrieb wechseln ohne von vorn anzufangen zu müssen?
  2. kann ich direkt ohne weiteres nach bestandener Ausbildung zum Landschaftsgärtner meinen arbeitsplatz kündigen und zu einen anderen Betrieb wechseln? 3.was hat die diakonie mit meiner ausbildung zu tun?

Danke im Voraus für die Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von TrialGenial TrialGenial
    1. Ein Wechsel ist generell möglich.
    2. Wende dich an die Kammer (Ausbildungsberater) die unterstüzen und begleiten in der Regel diesen Prozess.
    3. Erst kündigen wenn du was neues fest in der Tasche hast. (Am Besten den anderen Vertrag schon unterschrieben in der Tasche.)

Wennn der Betrieb dir aber schon im Vorfeld nicht zusagt, soolltest du vieleich schon jetzt nach einem anderen Ausbildungsbetrieb suchen.

Kommentar von PCMeister PCMeister

was meinst du mit generell möglich ? >Danke

• 1
    Antwort von KHSchnellinger KHSchnellinger

Es gibt Betriebe, da bricht z.B. jemand die Ausbildung ab. Die suchen dann meist sofort jemanden, der diesen Platz einnimmt ohne mit demjenigen wieder bei Null anfangen zu müssen. Wenn du einen solche Stelle in der Jobbörse der Arbeitsagentur findest, könntest du versuchen, zu wechseln.

• 1
    Antwort von Koyaanisqatsi Koyaanisqatsi

Du hast wohl jetzt schon keinen Bock mehr auf den Arbeitgeber. Man kann den Ausbildungsbetrieb wechseln, ist aber nicht immer einfach was neues zu finden. Wenn dir die Ausbildung jetzt schon nicht passt, mach was anderes. Das ist sonst nur verschwendete Lebenszeit.

ja hab ich schon versucht aber es bildet sonst keiner mehr landschaftsgärtner aus

Kommentar von Koyaanisqatsi KoyaanisqatsiKoyaanisqatsi

Überdenk das lieber nochmal. Überleg mal womit 1-Euro Jobber ziehmlich häufig beschäftigt werden. Die zupfen Unkraut, bepflanzen Beete in Innenstädten. Da rackert man sich doch nur für wenig Geld körperlich ab. Wenn der Betrieb dann schon nicht passt, hat man als Azubi die Arschkarte und kriegt nur die Arbeiten, die niemand machen will.

ja aber wenn mann was findet kan man dan einfach so wechseln oder muss mann da bestimmte voraussetzungen haben das man wechseln darf

Kommentar von Koyaanisqatsi KoyaanisqatsiKoyaanisqatsi

Ich kenne Leute, die sowas gemacht haben. Die wurden dann von unserem Berufschullehrer teilweise vermittelt. Da kann man natürlich nicht drauf bauen. Aber vielleicht kann dir da jemand von der Berufsschule dann helfen. Die haben meist gute Kontakte, kennen die Innungsleute usw. Das was ich schildere war allerdings schon vor 10 Jahren im Handwerksbereich. Ist ja heutzutage alles etwas schwieriger mit den Ausbildungsstellen.

ja mmh gut ich werds mal versuchen hast du sonst noch tips wie man nen ausbildung als Gärtner Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau übersteht :-))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.