2

Ausbildung weiter weg machen

Frage von phpPetersen phpPetersen

Also ich Wohne im Norden deutschlands.. In der nähe Flensburg.. Ich Würde gerne eine Ausbilduung als Zweirad mechaniker machen ûnd mir wurde bei meinem praktikum gesagt das ich dafür weiter nach unten in deutschlang gehen muss weil ich hier oben 0 chancen habe...

So wenn ich jetzt z.B nach bochum gehe und da die ausbildung mache denn bin ich höchstwarscheinlich erst 16 also nich voll jährig.. bekomm ich denn irgendeine unterstützing vom staat oder müssen meine eltern mir das bezahlen ? weil naja in der ausbildung bekomm ja nich gerade viel :P und ich muss mir denn ja ne eigene wohnung, lebensmittel und und und kaufen... und wo kann ich mich da informieren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von leviskr leviskr

Im Ausbildungszentrum der örtlichen Arbeitsagentur

• 0
    Antwort von curafe curafe

beantrage bafög, wieviel bekommst hängt vom verdienst deiner eltern ab, die argentur für arbeit kann dir da mehr zu sagen

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Nur eines vorweg......in Bochum gibt es sooo viele Leute, die eine Lehrstelle suchen. Vergiß es. Geh in die neuen Bundesländer oder eben ganz weit nach Süden. Bayern.

Kommentar von phpPetersen phpPetersen

Ja bochum war jetzt nur sonne idee weil meine schwester da wohnt :P

• 0
    Antwort von Wolkenfee1 Wolkenfee1

deine eltern müssen zahlen. sollten die nachweislich nicht genug verdienen oder haben, kannst du bafög beantragen, aber da muß glaube ich ein teil wieder später zurückbezahlt werden

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Informier Dich erst richtig. Du kannst evtl. Bafög beantragen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.