1

Ausbildung wechseln, wie formuliere ich das in der Bewerbung?

Frage von honey18 honey18

Ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zur Kauffrau im Groß und Außenhandel. Ich bin aber in der geamten 3 jährigen Ausbildung nur im Lager tätig. Meine einzige Aufgabe jeden Tag ist neue Ware auszupacken. Ich bin seit 3 Monaten da und habe noch nichts gelernt und ich fühle mich ziemlich ausgenutzt.. Jetzt möchte ich gerne so lange ich noch in der Probezeit bin mir ne neue Ausbildung für dieses oder auch nächstes Jahr suchen und dann da kündigen. Aber wie soll ich das in der Bewerbung formulieren aus welchen Gründen ich in meiner jetzigen Firma aufhören will. Ich möchte nicht das es so rüberkommt als wäre ich faul oder sofort kündige wenn mir mal was nicht passt. Habt ihr Vorschläge??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bjoerk bjoerk

Zunächst würde ich mit deinem Ausbilder sprechen, ob die Ausbildung wirklich nur aus Tätigkeiten im Lager bestehen soll. Versuch mit ihm zu reden und einen Ausbildungsplan zu erstellen, der für beide zufriedenstellend ist!Es ist nicht ungewöhnlich mit den Basistätigkeiten anzufangen. Nur sollten darauf auch anspruchsvollere Tätigkeiten folgen. Ansonsten würd ich in einer Bewerbung nie ausdrücklich eine Erklärung für den Wechsel formulieren! Geh lieber auf deine Qualifikationen und deine Wunschtätigkeiten ein. Zum Beispiel, dass du dich gern Herausforderungen stellst und du dir eine anspruchsvolle Ausbildung wünschst, die dich auch fordert. Ein Personaler kann daraus indirekt einen Wechselgrund rauslesen. Wenn es zum Vorstellungsgespräch kommt, kannst du dann näher darauf ein gehen. ABER: niemals schlecht von deinem vorherigen Arbeitsgeber reden oder klagen!! Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit nach der Kündigung die angefangene Ausbildung in ein Praktikum umzuwandeln. Sprich ein Praktikumszeugnis, statt Ausbildungszeugnis. Und versuche niemals deine Entscheidungen zu rechtfertigen!! Du triffst deine Entscheidungen aus gutem Grund: willst mehr lernen! Viel Erfolg

• 1
    Antwort von eXodus86 eXodus86

Wenn du den kompletten Beruf wechseln möchtest (wie ich es getan habe) kann ich dir das Vorschlagen, was ich damals selbst benutzt hatte:

"Nach der zehnten Klasse habe ich ein freiwilliges soziales Jahr beim Internationalen Bund geleistet mit anschließendem, zehnmonatigem Zivildienst und hatte mich für eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger entschieden. Allerdings habe ich während der Probezeit feststellen müssen, dass dies nicht der Beruf ist, der meinen Interessen entspricht und habe die Ausbildung während der Probezeit abgebrochen und mich beruflich neu orientiert."

Viel Erfolg!

• 1
    Antwort von Schafilein Schafilein

Man siehts im Lebenslauf dass du da 3 Monate warst und da denkt jeder du bist gekündigt worden weil du faul warst oder was uach immer zum Anderen Lehrjahre sind keine Herrenjahre ich hab im Büro eine Lehre angefangen und war ein Jahr lang nur im Lager damit musst du rechnen ich rate dir mach diese Lehre erst fertig und dann such dir was anderes es kommt immer schlecht im Lebenslauf egal wie "gut" du das in deiner Bewerbung formulierst... Stehe da eher negativ gegenüber sei froh das du eine hast!

• 1
    Antwort von erweh erweh

Wende Dich mal an Deine zuständige IHK (Industrie und Handels-Kammer) und schildere denen Dein Problem. Die helfen Dir bestimmt weiter.

• 1
    Antwort von fancy1186 fancy1186

schreib doch das dich der Beruf nicht ausfüllt oder evtl aus persönlichen Gründen! Dazu musst du dann glaube auch keine Detailierte Angabe machen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.