Frage von DennoBenno96, 16

Ausbildung wechseln noch dieses Jahr?

Ich hab am September eine Ausbildung im technischen Bereich angefangen und diese bis heute auch durchgezogen, aber diese gefällt mir einfach nicht ich würde lieber im kaufmännischen Bereich arbeiten ... Meine Frage jetzt kann ich jetzt noch die Ausbildung wechseln also dieses Jahr?

Antwort
von huegelchen, 8

Auch in der Ausbildung hast Du eine Probezeit. Wenn Du noch in dieser bist, kannst Du ohne Angabe von Gründen kündigen. Allerdings wäre es von vornherein besser gewesen, Du hättest erstmal ein Praktikum gemacht, um herauszufinden, ob Dir der Beruf gefällt. Somit nimmst Du jetzt jemand anderem die Ausbildungsstelle.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung & Schule, 5

Hallo DennoBenno96,

am besten nimmst Du mal Kontakt zur zuständigen IHK auf und fragst dort nach, ob es eine entsprechende Wechselmöglichkeit gibt.

Antwort
von Blubberfragen, 6

Klar geht das. Allerdings wird ein Ausbildungsabruch in deiner Akte vermerkt und wirkt sich nicht sehr gut auf dein weiteres berufsleben aus. Deine Entscheidung.

Antwort
von maccvissel, 16

Wenn Du so schnell eine Stelle findest....

Innerhalb der Probezeit kann man sich schnell und problemlos voneinander trennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten