Frage von miacastell, 60

Ausbildung wechseln 6 Monate vorm Ende?

Ich habe ein großes Problem. Unzwar bin ich im 3 Lehrjahr und habe seit fast 1 Jahr einen neuen Chef. Er tyranisiert alle und keiner hat mehr bock da zu arbeiten. Ich bin aber schon fast am Ende der Ausbildung und habe so ein Gefühl das letzte halbe Jahr nicht mehr durch zu stehen, den entweder er feuert mich kurz vorm Ende. Oder ich kündige weil ich das Geschreihe und den Druck nicht mehr aushalte. Seit er da ist arbeite ich nicht mehr 5 sondern 6 Tage die Woche und jeden Tag mit Überstunden. Ich habe gehört wenn man wechseln will müsste ich das letzte Jahr von vorne machen. Gibt's da irgendein schlupfloch wo ich nur die letzten 6 Monate der Ausbildung zu ende machen kann? Ich habe schon halbes Jahr Verlängerung weil ich zu oft krank war weil mein Körper das alles nicht mehr mit machen kann. Hoffe jemand kennt sich da genau aus. Vielen Dank schon mal im voraus.

Antwort
von rockylady, 38

Ich persönlich würds halt kurz vorm Ende nicht abbrechen, da es fast geschafft ist und du es dir nicht von einem Idioten kaputt machen lassen solltest.

Und zur Info: er kann dich nicht einfach kündigen, in der Ausbildung gibt es für dich den besonderen Kündigungsschutz.

Wenn du es wirklich nicht mehr aushältst wende dich doch mal an den Betriebsrat, der ist für so ein Problem der Ansprechpartner.

Kommentar von miacastell ,

Ja nur findet er immer einen Grund.  Die Gründe sind auch so lächerlich.  Beispielsweise wenn 2 von 4 Leuten krank sind und wir zu 2 nicht in der Zeit die Arbeit von 4 erledigen, schreit er uns an das wir zu langsam arbeiten und noch viele so dummer Sachen. 

Kommentar von rockylady ,

ja so ein Chef kann einem das Leben sehr schwer machen ..wie einige schon geschrieben haben, wende dich an deine zuständige Kammer ..aber brich es nicht ab :)

Antwort
von Schuby221, 21

So kurz vor Schluss Ausbildung auf jeden Fall beenden. Deine Berufsschule kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen od. Kammer sowie Gewerkschaft.

Dann gibt es da noch einen uralten Satz: Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Den Satz habe ich damals auch schon verflucht, aber ist was dran

Antwort
von Minautovic17, 26

Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?! Welchen Beruf lernst du? Es gibt durchaus die Möglichkeit, eine Ausbildung in mehreren verschieden Betrieben durchzuführen bzw zu Ende zu bringen. 

Im  August werde ich 21 und mache eine Ausbildung als Gärtner 

Antwort
von Crysiscore99, 26

Erdkundige dich bei der IHK ich meine du kannst deinen Arbeitsbetrieb verlassen wenn du mindestens 2/3 deiner schulischen Leistungen erbracht hast. Du kannst dann sozusagen "Extern" weitermachen bzw in die schule gehen ..

Nur müsste ich dann für die Abschlussprüfung selbst aufkommen und das Geld habe ich dazu echt nicht. 

Antwort
von shqipeforlife, 20

es sind halt nur 6 monate die kannst du locker durch stehen ich würde es nicht abbrechen und feuern kann er dich nicht 

Ich bekomme schon Abmahnungen wenn ich mit Attest krank bin. Der findet schon nen Grund das kann ich schon fast garantieren.  

Antwort
von Ishh93, 29

Geh zur zuständigen Kammer deines Berufs. (Beispielsweise Handwerkskammer)

Schilder die Situation und dir wird geholfen eine Lösung zu finden.

Übrigens - kurz vor Ende kann er dir nicht kündigen, da du aus der Probezeit schon raus bist. Im Prinzip müsstest du goldene Löffel klauen, damit er eine Kündigung durchkriegt.

Antwort
von ersterFcKathas, 22

wennde dich mal an deine zuständige industrie und handelskammer... bei solchen dingen können die dir die beste und richtigste auskunft geben.. keine angst , denen alles erzählen , ist das wichtigste

Antwort
von EStar1233, 20

Man muss ehrlich wenn man die Ausbildung abbricht den Monat noch zuende machen und dein Chef wird diesen monat noch schlimmer auf dich eingehen weil der weiß dass du ihn verlassen wirst und du wenn du dort nicht hingehst musst du Bußgeld abbezahlen

Ich glaub schlimmer als jetzt kann es nicht kommen. Und den 1 Monat würde ich selbst durch feier gehen nur um raus zu kommen.  Nur will ich halt nicht nochmal verlängern hab schon ein halbes Jahr verloren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community