Mein Sohn beginnt im Sommer eine Ausbildung und wird über 600€ verdienen. Sollte er etwas abgeben zu hause, wenn ja, wieviel ist da zumutbar???Diskussionen darüber mit ihm gibt es schon jetzt reichlich.
Ausbildung - was zu Hause abgeben? -
Antworten (11)
-
2Antwort von
FranticekFranticek
Bei mehr als 600€ brutto verbleiben ihm fast 500€ netto. Es gibt genuegend, die in ihrer Ausbildung auch nur vergleichbar verdienen und komplett davon leben müssen.
.
Er bekommt weiterhin von euch ein Dach über dem Kopf. Wenn er für den Rest wie Essen und Trinken, Wäsche waschen usw 100€ zusteuert, dann ist das angemessen. Dazu noch 50, die ich für ihn anlegen würde. Ein wenige hängt das dann noch davon ab, was er für Kosten hat, um auf die Arbeit zu kommen. Aber so um die 300-350€ sollten dann ausreichen, um auch seine Kleidung noch überwiegend finanzieren.
.
SIcherlich erwartet er nun das große Geld, will mal auf die Pauke hauen und frei leben können, wenn er verdient. Aber wenn er nicht lernt, daß das Leben Geld kostet, wird er später um so sicherer untergehen. Wer verdient, muß halt in der Familie auch ein wenig beisteuern.Kommentar von
tulla Danke für die super Antwort. Junior meint ich sei altmodisch,das sei heute nicht mehr so, jetzt wo alles so teuer geworden sei, seine Freunde müßten schließlich nichts abgeben!!!
Kommentar von
FranticekFranticek - Der Supermarkt ist aber ebenfalls noch so altmodisch und verlangt Geld an der Kasse, wenn man Lebensmittel einkauft
- Und das um so mehr, wo alles teurer geworden ist, wie er selbst sagt
- Und daß bei Freunden immer alles besser ist, das war in unserer Jugend schon immer so.
- die dürfen alles, ich nichts
- die dürfen alle wegbleiben bis ..., ich muß zuhause sein
- bis hin zu heute: die brauchen alle nichts abzugeben und ich doch
-
1Antwort von
fritzbeckerfritzbecker
Ich halte sogar 30% - vom Netto - durchaus für angemessen. Das Leben ist nicht umsonst und irgendwann muss es auch die "Jugend" lernen. Sobald Geld reinkommt und der / die Jugendliche noch bei Muttern lebt, hat jeder seinen Obolus zu entrichten. Das war früher so und sollte gerade heute, wo das Geld immer knapper wird, auch so sein.
.
Aus meiner Sicht ist es auch ein weiterer Erziehungsprozess. Erziehung dahingehend Verantwortung zu übernehmen. -
-
1Antwort von
vorsichtstufevorsichtstufe
also ich würde ein drittel als zahlung an dich vorschlagen. kriegst ja auch noch das kindergeld. und wenn dir das zuviel erscheint würde ich einiges auf ein sparbuch legen ;-)
Kommentar von
tulla So meinte mein Mann auch,mir erschien das jedoch recht viel, scheint aber doch die Regel so zu sein. Brauch ja auch noch Fahrgeld für ihn. Oje, das wird noch Diskussionen geben, lach!
-
1Antwort von
uli67uli67
250 € würde ich mal sagen.
Kommentar von
tulla Ich weiß ja noch nicht genau was hängen bleibt bei 685€ brutto. Kennt sich da jemand aus?
Kommentar von
UllaMUllaM hui, das wäre aber sehr viel...
-
1Antwort von
kosebikosebi
Ich würd von ihm Geld verlange 10-15% und es für ihn aufheben und später wenn er mal älter is es ihm geben als Starthilfe quasi
Kommentar von
tulla So in der Art plane ich es auch, jedoch über den Betrag bin ich mir noch nicht einig.
Kommentar von
ErdeerSahneErdeerSahne ich würde es genau so machen, vielleicht so 100 - 150 Euro pro Monat...
-
1Antwort von
newcomernewcomer
muß er für Fahrten aufkommen ? wieviel bleibt ihm Netto übrig. Vom Rest 10%
Kommentar von
tulla Fahren muß ich ihn!
-
-
0Antwort von
ShainaShaina
Er wird sich leider dran gewöhnen müssen, von seinem verdienten Geld auch bestimmte Dinge zu kaufen, wie Essen etc.
-
0Antwort von
lollipopplollipopp
hallo erstmal,ich 49jahre habe zwei söhne der ältere ist elektrotechniker und macht auf abendschule noch seinen betriebswirt,der andere ist bäcker,beide verdienen sehr gutes geld,wir haben beiden freigestellt was es ihnen wert ist zuhause essen trinken waschen bügeln etc.der grosse hat eine kommplette wohnung von 78qm und zahlt freiwillig 400euro,der kleine hat 2zimmer für sich und bezahlt 200euro(ai)und ich glaube das ist angemessen wenn nicht könnt ihr es mir schreiben,der grosse ist28jahre der kleine23 jahre man muss bedenken wieviel jahre sie nichts bezahlt haben und es ging ihnen trotzdem gut
Kommentar von
Orchidee1Orchidee1 Mit 28 noch zuhause? Da hatte ich schon meine eigene Familie
-
0Antwort von
Thomas277Thomas277
Na klar, umsonst ist nur der Tod. 100€ Essen, Trinken, Waschen.........
-
0Antwort von
UllaMUllaM
Ich würde 50,- o.K.finden, oder die Fahrtkosten ansetzen. Das Geld würde ich aber für ihn ansparen.
So sehe ich das auch.