Annny am 14.07.2009 um 17:22 Uhr
Hallo, ich würde gerne eine Ausbildung beginnen, habe aber keine Idee in welche Richtung es gehen soll. Gibt es eine Seite im Internet, auf der man irgendwie herrausfinden kann, was zu einem passt und was nicht? Arbeitsamt war ich schon ^^
MfG

schau mal deine hobbys an, also einfach was du gerne machst. vll ist da was dabei
Gibt es ein Berufsinformationszentrum BIZ in deiner Nähe? Dort kannst du deine Fähigkeiten und Interessen in verschiedenen Tests angeben und es findet sich dafür dann eine Richtung für dich.
ob das für was du dich heute interessierst dir in 10 jahren immer noch spass macht ist fraglich.......
die meisten finden ihren traumjob NIE
Hallo das stimmt - ich (in der DDR) wußte vor 25 Jahren nicht viel von der Welt. Ich lernte Verkäuferin. Sollte aber Putzfrau werden - nein das wollte ich nicht.-------------------------------------------------------------------Heute man es gibt so viele Berufe, so viele Möglichkeiten. Wenn ich noch mal jung wäre und die Möglichkeiten von heute hätte. ABER ich bin heute auch noch im Handel und es macht mir verdammt viel Spass.

Bei (so ziemlich jeder) ARGE kann man einen Eignungstest machen

du musst doch wissen was dich interesiert, gegebenenfals kannst praktikum machen um zu sehen ob dir diese branche liegt
Lass Dich bloss nicht entmutigen. Viele Menschen haben ihren Traumjob gefunden, manche vielleicht erst im 2. oder 3. Anlauf. Aber es gibt ihn. Scheinbar hast du beim Arbeitsamt keine gute Beratung erhalten. Es gibt dort auch so einen Ratgeber mit sämtliche Berfufgruppen und Berufen, ziemlich kurz und prägnant beschrieben. Leider weiss ich den Titel nicht, dürfte aber leicht zu erfragen sein. Auch Eignungstest, um herauszufinden, wo deine Begabungen liegen, sind sinnvoll.

wie jetzt bei der agentur für arbeit wars du schon ¿ die haben doch da so eine unterabteilung ich weiss nicht mehr wie die heisst
wir haben das damals von der schuhle aus gemacht wir haben so total lange fragebögen ausgefüllt mussten ein paar tage warten und haben dann eine liste bekommen wo die berufe drauf standen die gut zu uns passten
mein traumberuf stand an zweiter stelle den kannte ich aber da noch garnicht
wir sind dann wieder zum (damals noch arbeitsamt) gefahren und konnten uns videos ansehen zu den berufen die uns vorgeschlagen wurden
ich weis noch wie ich vor der kiste gessenen habe und habe nur gedacht schei5se dafür bekommt man geld ich habe mein ganzes leben doch noch nix anderes gemacht für umsonst :o)