Frage von kf7z9, 37

Ausbildung was kann ich beantragen?

Ich fange bald meine 1. Ausbildung als kfz-mechatroniker an und wollte euch fragen was ich alles an Gelder beantragen kann und wo ich es beantragen kann.

-20 Jahre alt -Miete 454€ -Gehalt 1. Jahr 628€

danke schon mal im voraus!

Antwort
von TreudoofeTomate, 11

Vorausgesetzt du hast eine eigene Wohnung kannst du Folgendes in der von mir genannten Reihenfolge beantragen:

1. Unterhalt der Eltern (bei beiden Eltern)
  2. Berufsausbildungsbeihilfe (in der örtlich zuständigen Arbeitsagentur)
  3. Zuschuss zu den ungedeckten Kosten der Unterkunft (im Jobcenter)

Warum die Reihenfolge? Weil diese Punkte aufeinander aufbauen. Ohne Nachweis über den Unterhalt der Eltern kein BAB, ohne BAB-Bescheid kein Zuschuss zu den Unterkunftskosten.

Nachtrag zu 1., wenn deine Eltern ihrer Unterhaltsverpflichtung nicht mindestens in Höhe des Kindergeldes nachkommen, kannst du gemäß § 74 EStG eine Abzweigung des Kindergeldes beantragen.

Antwort
von DODOsBACK, 18

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Ausbildung/F...

Allerdings solltest du zuerst mal klären, ob du überhaupt alleine wohnen "darfst" - unter 25 brauchst du schon gute Gründe, nicht mehr bei deinen Eltern zu bleiben. Steht aber auch im Link...

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Das spielt nur leistungsrechtlich eine Rolle. Wenn die Bedarfsgemeinschaft nicht im Leistungsbezug des Jobcenters ist, kann jedes Kind hinziehen wo immer es will.

Kommentar von Kuestenflieger ,

wer sich selbst versorgen kann , kann überall hinziehen = klar !

wer um öffentliches geld bettelt hat sich an regeln zu halten .

für die zeit bis zum abschluß der ersten ausbildung sind die eltern in der pflicht .

Antwort
von wlonski11, 4

Dein Gehalt ist Brutto der Netto?

Kindergeld bekommst du auf jeden Fall. Musst du evtl. beantragen bei der Familienkasse.

Kommentar von wlonski11 ,

Du kannst WBS bei deinem Bezirksamt beantragen. ACHTUNG (Falls du in Berlin wohnst): Sehr lange Wartezeiten!

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Ausbildung & Geld, 5

Wenn das deine Erstausbildung ist,dann sind vorrangig deine Eltern erst mal zum Unterhalt verpflichtet,vorausgesetzt das sie leistungsfähig sind !

Ist denn dein Auszug wegen der Ausbildung erforderlich ?

Ich nehme mal an das es sich bei den 628 € um dein Bruttoeinkommen handelt,also vor Abzug deiner Sozialabgaben,denn dann würdest du auf dein Konto in Netto ca. 500 € bekommen.

Damit wirst du keinen Vermieter finden,der dir eine Wohnung vermietet die 454 € kostet,sollte das schon die Warmmiete sein.

Selbst wenn deine Eltern nicht leistungsfähig wären und du dem Grunde nach dann BAB - bei der Agentur für Arbeit beantragen könntest,musst du schon Mieter einer Wohnung oder eines WG - Zimmers sein und da gemeldet sein,bevor du den Antrag stellen könntest.

Würden dir deine Eltern keinen Unterhalt leisten können bzw.dieser deinen Bedarf inkl.deiner Vergütung nicht decken,dann könntest du eine BAB - Leistung bekommen.

Diese würde aber deine Miete auch nicht abdecken,denn hier gibt es als Pauschale inkl.Mietzuschuss 224 € pro Monat maximal.

Wenn du also angenommen gar keinen oder nur Unterhalt geringer deines Kindergeldes von deinen Eltern bekommen würdest,dann stünde dir dein Kindergeld zu,dass könntest du dann ggf.auch per Antrag auf Abzweigung bei der Familienkasse der Agentur für Arbeit an dich überweisen lassen,dass würde dann aber erst geprüft und dann ggf.nachgezahlt.

Würde das dann alles immer noch nicht reichen,dann könntest du beim Jobcenter nach § 27 Abs. 3 SGB - ll noch einen Antrag auf einen Mietzuschuss zu deinen ungedeckten KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) stellen.

Da hier dann aber auch nur deine angemessenen KDU - berücksichtigt würden,solltest du dich vorher mal informieren was dir als einzelne Person in deiner Stadt an Wohnkosten zustehen würde.

Dazu kannst du im Internet unter ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien " einmal nachsehen oder du gibst mal ein ,, angemessene KDU " und dazu dann den Namen deiner Stadt in die du ziehen möchtest.

Antwort
von toomuchtrouble, 21
Antwort
von KleinerEngel18, 16

Wohnst du schon alleine? Wenn nicht, dann muss erst geklärt werden, ob du einen Zuschuss bekommst, weil du alleine wohnen willst.

Dafür benötigst du unter 25 allerdings einen guten Grund. Gibt es so einen?

Dann kannst du BAB beantragen. Allerdings solltest du dies erst beantragen und alles abklären, bevor du einen Mitvertrag unterschreibst ( außer dieser besteht schon längere Zeit ).

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Die 25 Jahre spielen nur leistungsrechtlich eine Rolle. Wenn die Bedarfsgemeinschaft nicht im Leistungsbezug des Jobcenters ist, kann jedes Kind hinziehen wo immer es will.

Kommentar von KleinerEngel18 ,

Eben nicht. Wenn ein unter 25 Jähriger Geld bezüglich einer Wohnung haben möchte, muss er Gründe nennen, wieso er auszieht. War selbst mit einer Freundin letzt bei so einem Gespräch, die von zu Hause raus möchte. Sie muss schriftlich niederlegen, welche Gründe es hierfür gibt.

Kommentar von isomatte ,

Und was beziehen die Eltern und deine Freundin für Leistungen vom Staat bzw.was haben sie selber an Einkommen ?

Kommentar von KleinerEngel18 ,

Ihre Eltern beanspruchen keine staatliche Hilfe. Das Gehalt der Eltern weiß sie allerdings nicht, muss sie erst rausfinden, da ihre Eltern getrennt leben. Wüsste das von meinen Eltern aber auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community