1

Ausbildung was für Hilfen kann ich bekommen?

Frage von melly116 melly116

Hallo ich bekomme zurzeit Harz 4. Ich möchte im September eine Ausbildung auf einer Kaufmännische Schule machen ! Ich wohne alleine und meine Eltern können die Schule nicht bezahlen! Weiß jemand was für Hilfen ich bekommen könnte? Bafög müsste ich ja bekommen weiß jemand wieviel das ist und ob die auch die Miete bezahlen? Oder ob ich sonst irgendwelche Hilfen bekommen könnte ?

Mit freundlichen Grüßen Melly

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von thomasch thomasch

Du hast während einer Ausbildung auf folgende Leistungen Anspruch: - Kindergeld bis 25 - Bafög bei einer schulischen Ausbildung, sofern das Einkommen deiner Eltern nicht ausreicht, Unterhalt für dich zu leisten oder - BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) bei einer betrieblichen / vom Arbeitsamt vermittelten Ausbildung) sofern das Einkommen deiner Eltern nicht ausreicht, Unterhalt für dich zu leisten (scheint hier aber nicht der Fall zu sein) - wenn Du Bafög / BAB erhälst, hast du nach § 22 Abs.7 SGB 2 Anspruch auf Mietzuschuss vom Jobcenter / ARGE, sofern dein Einkommen nicht ausreicht viel Erfolg, http://www.diejugendtrainer.de

• 0
    Antwort von Funki1969 Funki1969

Berufsausbildungsbeihilfe (BAB), jedoch hier solltest Du im Ausbildungsort wohnen, ansonsten kann es sein, dass Du kein Fahrgeld bewilligt bekommst, auch wenn Du ALG II bekommst. Es werden alle Einnahmen und Ausgaben Deiner Eltern und von Dir gezählt, auch das Kindergeld, evtl. Unterhalt, Familieneinkommen etc. Genaueres kann Dir die Berufsberatungsstelle Deines Arbeitsamtes erläutern.

Mietzuschuss kann hierüber auch beantragt werden.

Kommentar von thomasch thomaschthomasch

BAB gibt es nicht bei einer schulischen Ausbildung!

Kommentar von Funki1969 Funki1969Funki1969

Eine Ausbildung auf einer kaufmännischen Schule ist keine schulische, sondern berufliche Ausbildung. Somit besteht Anspruch auf BAB. Der Name sagt es ja bereits - kaufmännisch.

Kommentar von thomasch thomaschthomasch

hallo funki, da müssten wir wohl melli fragen, wo der genaue ausbildungsort ist. (bildet ein betrieb aus, eine berufsschule oder ist es eine vom arbeitsamt vermittelte ausbildung?)in berlin ist es beispielsweise so, dass berufsausbildungen (sowohl handwerklich wie kaufmännisch) auch an sogenannten oberstufentzentren (sprich berufsSCHULEN) angeboten werden. sie unterstehen dem land, und zwar der schulbehörde. demzufolge handelt es sich in der fachsprache um eine schulische ausbildung. für diese gibt es keine lehrlingsentgelt, man kann aber bafög beantragen. die formulierung von melli läßt vermuten, dass es sich um ein ähnliches konstrukt handelt. das thema der berufsausbildung ist jedenfalls sehr komplex in deutschland und es bedarf genauer informationen bei der fragestellung und genaue kenntnisse der beantworter, um zur richtigen lösung zu kommen. ausführlich infos gibt es auch unter http://www.jobteam-berlin.de

• 0
    Antwort von kiramarie kiramarie

Du könntest ergänzend Hartz4 beantragen.Wenn deine Eltern den Unterhalt nicht zahlen können-dies wird von der Arge geprüft-werden sie wohl für dich bezahlen.Es gibt ein Hartz4 Forum, frag doch da mal nach.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.