Frage von AleynaVnrgl, 71

Ausbildung während ich krankgeschrieben bin kündigen?

Also hallo meine lieben , Ich bin 17 und bin im zweiten Lehrjahr als Restaurantfachfrau seid zwei jahren bin ich aber nicht im restaurant sondern in der kantine also lehrne ich nicht das was ich lernen soltte . Seid zwei jahren meinen die das ich bald im restaurant sein werdenund das ich meine ausbildung die ich mache lernen werde . Ich hatte gesundheitlich ein schweres jahr hintermir und war oft krank wirde operiert etc ... Habe eine abmahnung letztes jahr wegen zuspät kommen bekommen . Aber es war nur eine letzte woche soltte ich operiert werden. Und ich habe meinen chef alles schon vor monaten mitgeteilt . Letzte woche dienstag habe ich am abend eine nachricht bekommen das mein chef die Zusammenarbeit mit mir beenden will er meint wegen zuspät kommen er hat die Kündigung heite verschixkt aber ich bin noch krankgeschrieben hat er das recht mich zu kündigen ? Was kann ich machen meine zwei Jahre Ausbildung waren eh umsonst da ich nicht das helernt habe was ich eig lernen soltte ?!

Antwort
von Soucier, 25

Den Betrieb hätte ich schon lange verlassen, was die mit dir machen geht gar nicht. Das Du krank bist dafür kannst Du nichts. Ich würde mir einen Rechtsanwalt nehmen und ihm genau alles schildern. Gegen die Kündigung kannst Du beim Arbeitsgericht angehen damit du gut aus der Sache heraus kommst. Dann kündigst Du und suchst Dir eine vernünftige Lehrstelle...

Antwort
von scheune52, 18

Hallo Aleyna,

ich bin auch vom Fach ich habe auch Restaurantfachmann gelernt. Also es ist so wenn du deinem Chef diese Operation schon weit im Vorraus gesagt hast (wie du geschrieben hast) und deshalb krank geschrieben bist DARF er dich NICHT kündigen. Man kann innerhalb der Krankheitstage nicht einfachso kündigen. Kommen wir zu der Abmahnung diese finde ich persönlich bisschen lachhaft den wegen einem Mal zuspät zu kommen gibt ein normaler Arbeitgeber einem keine Abmahnung außer du bist schon öfter zuspät gekommen. ER kann dich erst recht nicht wegen EINER Abmahnung kündigen man muss immer DREI Abmahnungen zu einer Sache erhalten haben. Also wenn du mich fragst ich finde es von meiner Seite aus nicht rechtens. Nur kurz wegen der Kantine. Musst du da auch servieren oder stehst du nur hinter den Warmhaltebecken und gibst das essen aus. Den am Anfang deiner Ausbildung beim Vertrag unterschreiben müsstest du einen Zettel unterschrieben haben was du alles in der Ausbildung lernst also sowas musste ich zumindestens damals unterschreiben.

Bei Fragen einfach schreiben.

Hoffe bisschen geholfen zu haben.

Antwort
von nope23, 41

gem. §22 BBiG http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html kann er dich da du in der Ausbildung bist nur aus wichtigem Grund kündigen welcher hier nicht vorliegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten