Also ich würde gerne Medizin studieren. Ich bin jetzt in der 10. Klasse also mache mein Abi in 2 Jahren nur leider bin ich mir ziemlich sicher, dass ich keinen einser Abi haben werde, was ein Problem ist, wenn ich Medizin studieren will (und das will ich unbedingt!! Könnte mir nichts anderes vorstellen). Aber da mien Abi wohl nicht so gut sein wird währe es hilfreich, wenn ich eine Ausbildung zur Krankenpflegerin machen würde nur leider habe ich keine Lust nach dem Abi erst mal ein 3 Jährige Ausbildung zu machen soo lange will ich nicht warten, deswegen würde ich gerne während der Schulzeit die Ausbildung als Krankenpflegerin machen. Ist das möglich? Lebe in Köln, Nordrhein-Westfalen, fallsdas von Bedeutung ist. Ich braufe eure Antwort dringen, also bitte schnell antworten :) Gaaaanz liebe Grüßeee <3<3<3
Ausbildung während der Schulzeit möglich?
Antworten (6)
-
1
Nein, das ist so nicht denkbar. Setz lieber alle deine Kraft in das Abitur, mit Nachhilfe und Energie kannst du noch sehr viel rausholen.
Falls es dann nicht reichen sollte, kannst du immer noch Kranken/Gesundheitspflege machen. Die Zeit dort ist nicht vertan, du hast dann auf jeden Fall eine gute Grundlage für alles was da kommen mag. -
0Antwort von
GaudiumGaudium
Wenn du viel Geld hast kannst du in Budapest (auf Deutsch) Medizin studieren. Da spielt dein Abidurchschnitt keine Rolle. Aber wie gesagt du brauchst Geld. Ansonsten kannst du in Luxemburg studieren. Da ist meines Wissens der NC viel geringer. Die Mietkosten sind dort leider recht hoch. Genauso wie die Lebenshaltungskosten. Deshalb rate ich dir in Deutschland an der Grenze (z.B.das Saarland) zu wohnen, weil hier die Mieten VIEL geringer sind. Viel Geld brauchst du nicht , weil du Auslandsbafög bekommst. Du musst aber gute Englischkenntnisse mitbringen.
-
0Antwort von
HeidiClumsy Leider ist das so nicht möglich. Das Problem ist das u ja auch während er praktischen Ausbilung Schulblöcke hast, welche mit deiner derzeitigen Schule definitiv kolliieren werden. Das ist jetzt nur eins von vielen "dagegens".
Aber es ist ja nicht schlimm wenn du nicht sofort einen Studienplatz bekommst, für ein Medizinstudium musst du ohnehin ein Pflegeprakitkum über mehrere Monate absolvieren. Bewirb dich also deutschlandweit an medizinischen Fakultäten (bedenke den Wegfall der ZVS), sammel somit Wartesemester (es kursiert das Gerücht das man ab dem Zeitpunkt des bestandenen Abiturs Wartesemester sammelt, man sammelt aber nur altersbonus) und mache eine Ausbilung zum Gesunheitskrankenpfleger oder ein Fsj je nachem wie übel ein Abiurchschnitt wird.
Ich drück dir die Daumen:)
-
-
0Antwort von
xxEselchenxxxxEselchenxx
eine ausbildung NACH dem abi ist alles andere als eine doofe idee. wenn du den nc nicht packst und 3 jahre eine ausbildung im medizinischen bereich absolvierst dann: sammelst du automatisch schon mal 6 wartesemester und eine solche ausbildung wird einem vielerorts positv angerechnet, was dir unter umständen den vorteil verschafft, nicht die ganzen 12 wartesemester absitzen zu müssen + medizinisches vorwissen hast du auch schon + du sparst dir die leidigen 3 monate pflegepraktikum.... für letzteres gehen nämliche mindestens 2 semesterferien drauf.
bevor du ein teueres studium in ungarn in erwägung ziehst, versuch dich erstmal am "medizinertest". so kommen jedes jahr auch einige zum studienplatz, die den nc nicht knacken. andere länder wie österreich oder so schenken einem nämlich auch nix, da brauchst net mit nem 4er abi aufwarten wollen.
also, ruhig blut, bis zum abi ist es noch hin und es gibt noch wege um sich einen (kleinen) vorteil zu verschaffen. wünsch dir viel erfolg
-
0Antwort von
dotschiedotschie
Jetzt mal unabhängig davon, ob das möglich ist, was ich nicht glaube, was soll dir das bringen? Manche Unis heben zwar den Schnitt an, wenn man eine Ausbildung in dem Bereich hat, aber soweit ich weiß ist das wirklich nur minimal (eine Nachkommastelle(?)). Wenn deine Noten zu schlecht sind, bleibt dir nur die Möglichkeit im Ausland zu studieren oder Wartesemester zu sammeln. Die bekommt man für die Zeit, die zwischen Abi und Studium vergeht. Also kannst du ja dann deine Ausbildung machen.
Kommentar von
dotschiedotschie Außerdem, wie willst du eine Ausbildung schaffen, wenn du eh nicht so gut in der Schule bist. Das wäre ja dann doppelt so aufwändig. Mal davon abgesehen, dass auch nicht jeder Krankenschwester werden kann, sondern man dafür auch bestimmte Noten braucht.
-
0Antwort von
twix182twix182
Ich denke nicht. Wie soll das auch gehen? Du hast ja in der Ausbildung auch Schule.. Da gibt es andere Möglichkeiten- z.B. ein berufliches Gymnasium. ;)
was ist denn altersbonus?
ich würde sagen nichts was es wirklich gibt^^
:-) hab ich au no nie gehört... und wenn wartesemester heute nicht ander gesammelt werden, wie zu meiner zeit, dann weiß ich auch nicht.