Ausbildung während der Probezeit abbrechen

12 Antworten

also das man in der ausbildung wenig verdient ist überall so und kein grund eine ausbildung zu kündigen und das du an 6 tagen 44 stunden arbeitest ist auch nichts außergewöhnliches eine 40 stunden woche ist bei 5 tage ganz normal und wenn du 6 tage arbeitest ist es vollkommen okay überlege es dir also gut ob du wirklich kündigen möchtest jeder beruf hat gute und schlechte seiten du kannst aber in der probezeit schriftlich ohne angabe von gründen kündigen kannst du per post schicken und musst da nie wieder hin und in der probezeit kannst du fristlos kündigen

In der Probezeit können beide Parteien ohne Angabe von Gründen fristlos kündigen. du kannst also einfach deine Kündigung abgeben,

Probezeitkündigungen sind immer fristlos und ohne begründung.

Du machst ein Schreiben fertig und bringst das bis zum Ende der Probezeit zum Chef.

Dann gehtst du sofort zur Agentur f Arbeit bzw Jobcenter und meldest dich arbeitslos.

Du hast alle Anträge ( Kindergeld, BAB, evt Wohngeld? ) gestellt?

In der Probezeit kann jederzeit, vom Arbeitnehmer oder Arbeitgeber, ohne Angabe von Gründen gekündigt werden! Du solltest das aber schriftlich machen. Wenn das deine erste Ausbildung wäre, würde ich dir dringend raten die Entscheidung noch einmal zu überdenken. Aber das musst du selbst wissen.

Hallo Ruby1234, sag mal, kann es auch sein, daß es etwas an dir liegt, wie stellst du dir denn weiter dein Leben vor ? Einmal ja , aber das zweite mal solltest du durchhalten, denn du bekommst nicht gleich viel Geld für keine Arbeit oder Leistung. Aber da mußt du mit dem Chef reden, wie es zu machen ist, er wird nicht begeistert sein. Es wäre ja auch schön gewesen, wenn du bei deiner Ausbildung sagen würdest, was für eine Ausbildung du machst. Liegt es nur am Verdienen oder an der Arbeit, die du nicht magst."

Ich habe meine erste Ausbildung in der Gastronomie erfolgreich abgeschlossen und auch schon zwei Jahre in dem Beruf gearbeitet. Nur wusste ich nie ob es zu 100% das ist, was ich mein Leben lang machen will. Die jetzige Ausbildung mache ich in einem Reisebüro, und das Büroleben macht mir einfach keinen Spaß. Ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher das ich wieder zurück will und habe schon Bewerbungen geschrieben. Und was die finanzielle Lage angeht, wenn ich ausgelernt bin, bekomme ich max. 900 €. Die meisten Leute in dem Betrieb gehen wegen dem Lohn.

@Ruby1234

Hallo Ruby1234, ja das Gehalt, läßt zu wünschen übrig, aber da solltest du denn etwas beanspruchen, wenn dir etwas zusteht, da darfst du den Weg zum Amt auch nicht scheuen, das machen doch andere auch. Wenn du Familie hast, gibt es doch Zuschüsse, wenn du nicht klar kommst. Aber wenn du auf den Beruf sonst Lußt zu hast, solltest du auch eins bedenken, gerade deswegen gibt es wenige die es machen wollen. Darum sollte ich es noch mal wieder probieren und versuchen denn du mußt ja auch schon froh sein eine Arbeit zu haben.Alles Gute!!!