Hallo. Ich habe letztes Jahr keinen Studienplatz bekommen und hab nun eine Ausbildung angefangen. Ich würde gerne nach wie vor an dieselbe Uni mit demselben Studiengang gehen. Bringt mit die Ausbildung nun was, oder interessiert lediglich der Abi Schnitt? Danke schonmal. Lg, Simona.
Ausbildung vor Studium hilfreich?
Antworten (5)
-
0Antwort von
ojomarron Also ganz kurz. Ich mach ne Ausbildung zur Fremdprachenkorrespondentin Bereich Wirschaft und möchte International Management studieren. Wollte nur wissen, ob das meine Chancen um den Platz erhöht, da ich den Schnitt von 2,4 nicht habe, sondern 2,8...
-
0Antwort von
LooserlikeLooserlike
Wenn dir die Ausbildung Spaß macht, mach sie zu Ende. Macht sie dir keinen Spaß, fang an zu studieren.
Wenn dein Wunschstudiengang zulassungsbeschränkt ist und deine Ausbildung mit dem Studium in Zusammenhang steht, also fachlich, dann bekommst du eher einen Studienplatz.
Nach Abschluss des Studiums kann dir eine zum Fach passende Ausbildung den Einstieg in den Beruf und den Kampf um einen passenden Arbeitsplatz merklich erleichtern. Aber es wird auch ohne Ausbildung gehen.
Also: Mehr auf dein Gefühl als auf die Logik achten, schlage ich vor.
-
0Antwort von
Sisyphos77Sisyphos77
es kommt drauf an. in aller Regel hilft die ausbildung nichts.höchstens die wartesemester.wenn du allerdings ein medizin studium anstrebst,kann eine ausbildung doch förderlich sein. im allgemeinen würd eich aber deinen studiumswunsch aufkeinenfall vom studienort abhöngig machen sonder nur vom studiungang.wechseln kannst du später immernoch
Kommentar von
ojomarron Ja stimmt schon. Aber die Stadt ist auch n bisschen wichtig :)
-
-
0Antwort von
jerome191 Ja Berufserfahrung sowas kommt immer gut
-
0Antwort von
AmekaouiAmekaoui
Kontakte Zu haben ist noch hilfsreicher
Kommentar von
EuterMitMilchEuterMitMilch jo ganz tolle antwort auf die frage...
Kommentar von
LustigesBuchLustigesBuch rofl ja.. der hat heute ein paarr so dinger drauf^^
das stimmt so nicht ganz! ob die ausbildung was hilft oder vielleicht gar schadet hängt tatsächlich signifikant vom erstrebten studiengang ab!
Ja, da könnte ich zustimmen. Aber Spaß machen sollte sie auch.