1

Ausbildung vor Studium hilfreich?

Frage von ojomarron ojomarron

Hallo. Ich habe letztes Jahr keinen Studienplatz bekommen und hab nun eine Ausbildung angefangen. Ich würde gerne nach wie vor an dieselbe Uni mit demselben Studiengang gehen. Bringt mit die Ausbildung nun was, oder interessiert lediglich der Abi Schnitt? Danke schonmal. Lg, Simona.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von ojomarron ojomarron

Also ganz kurz. Ich mach ne Ausbildung zur Fremdprachenkorrespondentin Bereich Wirschaft und möchte International Management studieren. Wollte nur wissen, ob das meine Chancen um den Platz erhöht, da ich den Schnitt von 2,4 nicht habe, sondern 2,8...

• 0
    Antwort von Looserlike Looserlike

Wenn dir die Ausbildung Spaß macht, mach sie zu Ende. Macht sie dir keinen Spaß, fang an zu studieren.

Wenn dein Wunschstudiengang zulassungsbeschränkt ist und deine Ausbildung mit dem Studium in Zusammenhang steht, also fachlich, dann bekommst du eher einen Studienplatz.

Nach Abschluss des Studiums kann dir eine zum Fach passende Ausbildung den Einstieg in den Beruf und den Kampf um einen passenden Arbeitsplatz merklich erleichtern. Aber es wird auch ohne Ausbildung gehen.

Also: Mehr auf dein Gefühl als auf die Logik achten, schlage ich vor.

Kommentar von Sisyphos77 Sisyphos77Sisyphos77

das stimmt so nicht ganz! ob die ausbildung was hilft oder vielleicht gar schadet hängt tatsächlich signifikant vom erstrebten studiengang ab!

Kommentar von Looserlike LooserlikeLooserlike

Ja, da könnte ich zustimmen. Aber Spaß machen sollte sie auch.

• 0
    Antwort von Sisyphos77 Sisyphos77

es kommt drauf an. in aller Regel hilft die ausbildung nichts.höchstens die wartesemester.wenn du allerdings ein medizin studium anstrebst,kann eine ausbildung doch förderlich sein. im allgemeinen würd eich aber deinen studiumswunsch aufkeinenfall vom studienort abhöngig machen sonder nur vom studiungang.wechseln kannst du später immernoch

Kommentar von ojomarron ojomarron

Ja stimmt schon. Aber die Stadt ist auch n bisschen wichtig :)

• 0
    Antwort von jerome191 jerome191

Ja Berufserfahrung sowas kommt immer gut

• 0
    Antwort von Amekaoui Amekaoui

Kontakte Zu haben ist noch hilfsreicher

Kommentar von EuterMitMilch EuterMitMilchEuterMitMilch

jo ganz tolle antwort auf die frage...

Kommentar von LustigesBuch LustigesBuchLustigesBuch

rofl ja.. der hat heute ein paarr so dinger drauf^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.