Was haltet ihr davon, eine Ausbildung vor dem Studium zu machen ? Ich würde gerne in den Bereich soziale Arbeit gehen und nach einer verkürzten Ausbildung mein Studium beginnen. Jetzt wüsste ich gerne was es für Ausbildungen gibt, nur die als Erzieher, die hier in Hessen meiner Meinung nach 5 Jahre dauert ?! Weil ich würde dann auf Wartezeit plädieren aber 5 Jahre sind schon heftig und auch verkürzte 4 Jahre sind mir vieeeeel zu viel ! Habt ihr Erfahrungen ?
Ausbildung vor dem Studium ?
Antworten (5)
-
1
Eine Ausbildung wird dir nichts bringen (außer Wartesemester) aus mehreren Gründen:
1. Studium ist höherwertiger als Ausbildung. Eine Ausbildung vor dem Studium ist wie Perlen vor die Säue. Man stellt dich nicht wegen der Ausbildung, sondern wegen deinem Studienabschluss ein.
2. Finanzielle Nachteile: Ist die Ausbildung Bafög-gefördert, bekommst du im Studium keins mehr. Außerdem bist du dann auch schon älter so dass du während des Studiums evt die 25 überschreitest, vor allem wenn du noch nen Master machen willst. Das bedeutet dass du selber Krankenkassenbeitrag zahlen musst und kein Kindergeld mehr bekommst.
3. Du hast auch mit Ausbildung kaum Vorteile. Erstens hast du nach der Ausbildung keine Berufserfahrung gesammelt, zweitens bist du nach dem Studium schon mindestens 3 Jahre von der Materie weg so dass eine Ausbildung kaum ins Gewicht fällt. Das ist maximal ein kleines Plus, was aber nicht die verlorene Zeit von 3 Jahren rechtfertigt.
4. Das Argument mit der Praxiserfahrung funktioniert auch nicht. Praxiserfahrung in Verbindung mit deinem Studium ist wichtig, nicht in Verbindung mit der Ausbildung. Das bedeutet dass du das was du im Studium gelernt hast praktisch anwenden sollst, z.B. während eines Praktikums. -
0Antwort von
sramisrami
Bevor du eine Ausbildung der sozialen Arbeit machst und aber das Abi definitiv in der Tasche hast, würde ich tendenziell nur noch das Studium auf der Liste belassen.
Dafür an einer Fachhochschule mit hohem Praxisanteil (Bachelor und Master) studieren und zwischendurch lieber mal längere (6 Monate) Praktika im In- und Ausland einschieben. Das wird dir langfristig mehr bringen als zuvor auf der Azubiliste sich rumzudrücken. Das bringt dir in deinem Fall höchstwahrscheinlich weniger (an guter Paxis) als du dir ausmalst.
Dann eher noch ein FSJ zuvor, wenn du nicht die richtige Hochschule findest.
-
0Antwort von
BingoChrizzyBingoChrizzy
Warum verbindest du nicht Ausbildung und Studium und machst ein duales Studium Soziale Arbeit? http://www.wegweiser-duales-studium.de/soziale-arbeit-paedagogik-dual/ Das wäre dann doch die beste Kombination, oder?
-
-
0Antwort von
Akka2323Akka2323
Du kannst ein FSJ machen oder ein Jahr als Sozialassistentin. Die Erzieherausbildung mußt Du dann ja nicht machen.
-
0Antwort von
Striker89 Ich würde falls du es wirkich vorhast zu studieren und es umedingt Soziale Arbeit sein soll schon eine Ausbildung machen. Du kannst dich ja jedes Jahr an der Uni bewerben und falls du schon genommen wirst zur Not die Ausbildung abbrechen.
Mit verkürzen ist immer so eine Sache. denn das geht ja auch nicht immer.
Jedoch würde ich auf keinen Fall Nichts tun. Denn alles ist besser als Nichts. Vorallem bei einer späteren Bewerbung.
Also nichts tun und bei mir auch garnicht drinne ! Ich denke ich werde mit keinem schlechten Abi abgehen, ein schnitt von 2,5-2,7 schaffe ich ohne probleme, aber sieht es nicht für meine späteren Chancen besser aus, wenn ich jetzt mal angenommen eine abgeschlossene Ausbildung und darauf folgend noch ein Bachelorstudium absolviert habe ? Also ich als Arbeitgeber wäre mehr angetan als bei einem einzelnen Studium, da sie Praxiserfahrung mit inbegriffen ist....
mit ziehmlicher Sicherheit ja, denn gerade im diesem Bereich sieht es weit mehr als nur schlecht aus. Es gibt Leute die sind nach ihrem Studium jahre lang arbeitslos.
Daher kann alles nur gut sein das man Vorweisen kann.