1

Ausbildung vom Arbeitsamt bezahlt

Frage von bizzari239 bizzari239

Hallo,

Ich habe jetzt 5 Wochen Praktikum gemacht, um eine Ausbildung zu bekommen. Der Chef wird mich nächstes Jahr als Azubi nehmen. Jetzt hat er aber gesagt, dass meine Ausbildung das Arbeitsamt zahlt. Jetzt meine Fragen:

1. Bin ich mit einer geförderten Ausbildung vom Arbeitsamt schlechter dran? kann man im Gesellenbrief nachlesen, dass ich gefördert wurde, oder muss man das in die Bewerbung schreiben?

2. Wie sieht es aus mit dem Gehalt? Ich weiß das man weniger bekommt als in einer "Normalen" Ausbildung.

Ach ich wohne in Bw

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ITDAU ITDAU

Die Ausbildung und der Abschluß sind identisch. Es gibt keinen "Vermerk" oder so.

Wenn Du allerdings direkt von der ARGE gefördert wirst, dann erhältst Du individuellen Unterhalt.

Es gibt aber auch eine Förderung an den Arbeitgeber. Dann würdest Du das gleiche bekommen, wie alle. Kommt natürlich immer auch auf Deine Verhandlungen mit dem Arbeitgeber an.

• 0
    Antwort von mac82 mac82

wieso willst du das in irgendeine bewerbung schreiben? der betrieb bekommt lediglich geld vom staat damit er dich ausbildet, die ausbildung selber hat damit nichts zu tun...woher das geld für nen azubi kommt ist doch völlig wurscht

• 0
    Antwort von quietscheratsch quietscheratsch

Das ist völlig egal. Du machst Deine Ausbildung und bekommst am Ende Dein Prüfungszeugnis und Facharbeiter. Da steht (glaube ich) nichtmal die Firma drauf. Der Abschluss zählt und alles andere ist egal.

Hier ein Beispiel, auch wenn es schon alt ist:

http://www.mathias-hoelscher.de/images/ausbildung.gif

• 0
    Antwort von Andrea2009 Andrea2009

Ist doch egal, wer dir deine Ausbildung sponsort. Die Hauptsache ist, dass du eine machst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.