Hallo an alle!
Erstmal kurz zu mir: Ich gehe in die 12. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums und muss demzufolge 13 Jahre in die Schule um mein Abi zu erreichen. Danach soll es natürlich auch irgendwie weitergehen und da wollte ich mal langsam anfangen mich zu informieren.... (weiß auch schon in welche Richtung es gehen soll) Und habe deswegen einíge Fragen....
Bei Lehrstellen oder Ausbildungsstellen, wie bekommt man da raus, ob man da auch monatlich Geld verdient??? Ist das vorher schon klar, oder steht das irgendwo oder wie ist das??? (Zum Beispiel bekommt man beim Sozialassistent "nur" BaFÖG, ich strebe aber "richtiges" geld an)
Wie läuft das mit einer Unterkunft? Manche Unternehmen bieten ja eine zusätzlich mit an. Ich werde mir hauptsächlich Stellen übers Internet raussuchen, weil ich mich nicht nur in meiner Region bewerben will, steht das dann da??? Oder wie erfährt man ob da eine "dabei" ist oder man sich eine eigene Wohnung nehmen muss? Würde das ja gerne vorher wissen, bevor ich mich dort bewerbe, ist zwar nicht zwingend notwendig, wäre aber nicht schlecht.
Ich muss mich nun diesen Sommer in den Ferien für eine Ausbildung 2010 bewerben.... Zur Zeit finde ich aber nur Lehrstellen für 2009. Stehen diese dann ab diesen Sommer dann drin für 2010? Will ja
Danke dir, das hat mir sehr weitergeholfen! Kannst du mir sagen, ab wann Firmen Ausbildungsangebote ins Internet stellen? Würde mich ja sehr gerne diesen Juli bewerben, mit Erhalt meines Jahreszeugnis....