1

Ausbildung- viele Fragen

Frage von Mausi17 Mausi17

Hallo an alle!

Erstmal kurz zu mir: Ich gehe in die 12. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums und muss demzufolge 13 Jahre in die Schule um mein Abi zu erreichen. Danach soll es natürlich auch irgendwie weitergehen und da wollte ich mal langsam anfangen mich zu informieren.... (weiß auch schon in welche Richtung es gehen soll) Und habe deswegen einíge Fragen....

Bei Lehrstellen oder Ausbildungsstellen, wie bekommt man da raus, ob man da auch monatlich Geld verdient??? Ist das vorher schon klar, oder steht das irgendwo oder wie ist das??? (Zum Beispiel bekommt man beim Sozialassistent "nur" BaFÖG, ich strebe aber "richtiges" geld an)

Wie läuft das mit einer Unterkunft? Manche Unternehmen bieten ja eine zusätzlich mit an. Ich werde mir hauptsächlich Stellen übers Internet raussuchen, weil ich mich nicht nur in meiner Region bewerben will, steht das dann da??? Oder wie erfährt man ob da eine "dabei" ist oder man sich eine eigene Wohnung nehmen muss? Würde das ja gerne vorher wissen, bevor ich mich dort bewerbe, ist zwar nicht zwingend notwendig, wäre aber nicht schlecht.

Ich muss mich nun diesen Sommer in den Ferien für eine Ausbildung 2010 bewerben.... Zur Zeit finde ich aber nur Lehrstellen für 2009. Stehen diese dann ab diesen Sommer dann drin für 2010? Will ja

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von thomasch thomasch

Für 2010 kannst du ganz ruhig bleiben, auch wenn es noch keine Stellenangebote gibt, soweit sind nämlich viele Firmen in ihren Planungen noch gar nicht, insbesondere in der jetztigen Wirtschaftskrise. Dennoch kannst du ja aktiv werden, und Initiativbewerbungen absenden (aktuelle und kostenfreie Mustervorlagen findest du übrigens unter http://www.diejugendtrainer.de unter der rubrik service). Meistens werden keine Unterkünfte angeboten, du mußt dich also selbst bemühen, eine zu finden. Solltest du staatliche Unterstützung bekommen, was bei einer betrieblichen Ausbildung BAB ist, sofern das Einkommen der Eltern nicht ausreichend ist, ist darin auch ein Mietzuschuss enthalten. Reicht das immer noch nicht, kannst du nach § 22 Abs. 7 SGB 2 Mietzuschuss beim Jobcenter / der ARGE beantragen. Lehrlingsvergütungen sind zudem meist durch Tarifvertrag geregelt, also für dein Berufsfeld einfach mal googeln oder eben direkt in den Firmen anrufen. Viel Erfolg.

Kommentar von Mausi17 Mausi17

Danke dir, das hat mir sehr weitergeholfen! Kannst du mir sagen, ab wann Firmen Ausbildungsangebote ins Internet stellen? Würde mich ja sehr gerne diesen Juli bewerben, mit Erhalt meines Jahreszeugnis....

• 0
    Antwort von Brausepaul Brausepaul

Das Dir kaum einer antworten will, verwundert mich nit. Wir denken sicherlich alle: Da kommt ein Ökonom vom Wirtschaftsgymnasium und hat nicht gelernt, wie man einen Ausbildung findet? Wir haben früher, zu Zeiten, wo wir auf dem Wirtschaftssgymnasium noch Cobal programmiert haben, einfach angerufen und die Fakten erfragt. Trotz Internet würde ich das heute sogar noch genauso machen. Gibt es denn gar keine Info auf einem Wirtschaftsgymnasium?

Kommentar von Brausepaul BrausepaulBrausepaul

Sorry, hab zu langsam getippt.Nun gibt es ja schon ein paar Hinweise.

Nein, das gibt es nicht =( Die reden höchstens davon, das wir langsam wissen sollten in welche Richtung es geht. Ahnung vom bewerben haben wir schon, aber die genauen Details wie es bei Ausbildungsberufen ist, wegen finanziellen und eventueller Wohnung, wo man suchen kann, ... darüber wird kein Wort verloren und wenn wir fragen bekommen wir nur blöde Antworten, weil die Lehrer meistens selber keine Ahnung haben.... den Weg zum BIZ werde ich nicht umgehen. Aber die Sache die mich am meisten interessiert ist die, ab wann Lehrstellen für 2010 im Internet stehen. Natürlich werde ich trotzdem mich bei denen Bewerben die eigentlich für 2009 drin stehen. Ich werde es einfach überall versuchen.

• 0
    Antwort von jbinfo jbinfo

Da Du ja scheinbar darüber wirklich nicht viel weißt, gehe mal zur Berufsberatung der Arbeitsagentur bzw. zur IHK. Die können Dir da genauer weiterhelfen. Natürlich gibt es monatlich eine Ausbildungsvergütung wenn Du eine Lehre machst. Eine Wohnung muss Dir kein Arbeitgeber stellen. Nur über das Internet suchen, davon würde ich auch abraten.

Meinst du über das Internet eine Lehrstelle suchen? Davon würdest du abraten? Warum?

• 0
    Antwort von miniwo miniwo

Wegen der Lehrstelle frag am besten im Berufszentrum vom Arbeitsamt nach, da steht auch wieviel gehalt es gibt oder ob nicht. Wohnungsangebot steht meist in der Stellenbeschreibung dabei. Könntest aber eventuell aushandeln. Aber wer bezahlt schon ne Wohnung wenn es im Umkreis 200 andere Bewerber gibt? Und man da keine zahlen müsste?

• 0
    Antwort von oleandra oleandra

Auf den Seiten der IHK findest du ab Spätsommer Ausbildungsplätze für 2010. In großen Unternehmen kannst du dich aber sicher auch jetzt schon für 2010 bewerben. In jeder Ausbildung bekommst du ein Lehrgeld, dass sich je nach Berufsausbildung etwas anders verhält (Bankkaufleute bekommen mehr Lehrgeld als Bäckerlehrlinge). Sicherlich kannst du außerhalb deines jetzigen Wohnortes auch Wohngeld bzw. Bafög beantragen, dass du aber zusätzliches Geld für eine Wohnung vom Arbeitgeber bekommst, wäre mir neu. Die mußt du schon selbst suchen und dann schauen, wie du sie bezahlst.

Kommentar von miniwo miniwominiwo

Es gibt nicht in jedem Ausbildungsberuf Lehrgeld.

Kommentar von oleandra oleandraoleandra

sondern? in welchem denn bitte nicht?

Kommentar von thomasch thomaschthomasch

zum Beispiel bei einer schulischen Ausbildung, da gibt es 0 Euro. Wenn das Einkommen der Eltern nicht ausreicht, besteht mglw. Anspruch auf Bafög.

Kommentar von oleandra oleandraoleandra

§ 17 Vergütungsanspruch Berufsbildungsgesetz vom 23. März 2005 (BGBl. I S. 931) (1)Aus­bil­den­de haben Aus­zu­bil­den­den eine an­ge­mes­se­ne Ver­gü­tung zu ge­wäh­ren. (2)Sie ist nach dem Le­bens­al­ter der Aus­zu­bil­den­den so zu be­mes­sen, dass sie mit fort­schrei­ten­der Be­rufs­aus­bil­dung, min­des­tens jähr­lich, an­steigt.

Sach­leis­tun­gen kön­nen in Höhe der nach § 17 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 des Vier­ten Bu­ches So­zi­al­ge­setz­buch fest­ge­setz­ten Sach­be­zugs­wer­te an­ge­rech­net wer­den, je­doch nicht über 75 Pro­zent der Brut­to­ver­gü­tung hin­aus.

(3)Eine über die ver­ein­bar­te re­gel­mä­ßi­ge täg­li­che Aus­bil­dungs­zeit hin­aus­ge­hen­de Be­schäf­ti­gung ist be­son­ders zu ver­gü­ten oder durch ent­spre­chen­de Frei­zeit aus­zu­glei­chen.

Érst ab Spätsommer stehen Angebote im Internet???? Hatte ja vor mich schon im Juli zu bewerben, spätestens. Also sobald ich mein Zeugnis in Händen halte.... Aber Spätsommer ist recht spät...

• 0
    Antwort von CoffeeInjektion CoffeeInjektion

am besten mal ne stellenanzeige lesen, dann weisste was alles drin steht und was nicht und am besten beim arbeitsamt nen termin zur berufsberatung machen und dort fragen

• 0
    Antwort von regideur regideur

Was ist denn Dein eigentliches Karriereziel???

Sportfachfrau ist mein Ziel oder ähnliches. Aber wie ist das?? Ab wann kann man die Ausbildungen im Internet lesen, die für 2010 angeboten werden? Sehe immer nur alles für 2009...

Kommentar von regideur regideurregideur

Du solltest gar nicht warten bis Lehrstellen im Internet stehen! Wenn auch erst für 2009 Stellen ausgeschrieben sind kannst Du Dich doch schon darauf bewerben für 2010....Wer zu erst kommt...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.