Ausbildung verloren, muss miete bezahlen! Hilfe

8 Antworten

Da sind wohl deine Eltern die ersten Ansprechpartner.

Deine Eltern in erster Linie.

Erst zum Arbeitsamt Antrag auf ALG1, wenn du schon mehr als 1Jahr gearbeitet(Ausbildung gemacht) hast. Danach zur Arge und Antrag auf ergänzendes ALG II stellen, Antrag notfalls auch unvollständig einreichen, da der Tag der einreichung hier zählt und Unterlagen ggf. nachgereicht werden könne. Dann Unterhaltspflicht der Eltern klären. Somit kannst du dir dann heute Abend ausrechnen was du von wem bekommst. Wenn du diesen Monat nicht zahlen kannst, geh zum vermeiter und kläre ihn auf das du zurzeit deine Finanzen neu strukturieren musst und deshalb mit der miete in verzug kommst bis das Amt zahlt. Vll. hat der Vermieter ja verständig und duldet einen Monat aufschub.

DerBA7  05.02.2014, 10:41

Achso, Arbeitslos UND Arbeitssuchend melden ;)

Nun ja...wenn Du Dir eine eigene Wohnung nimmst, ohne ein festes, ausreichendes Einkommen zu haben, bist Du eigentlich selbst schuld.

Durch die Tatsache, dass Du einen Aufhebungsvertrag unterschrieben hast, wirst Du auch vom Amt 3 Monate lang kein Geld bekommen (generell gibt es bis zum 25. Lebensjahr kein Geld vom Amt, von seltenen Ausnahmen "Zuweisung durch Jugendamt" mal abgesehen).

So wirst Du wohl oder übel nun zur nächsten Zeitarbeitsfirma müssen....die haben natürlich immer Arbeit auch für ungelernte Personen.

Bis 18 sind die Eltern noch unterhaltspflichtig - würdest Du Deine Ausbildung noch weiter machen oder studieren, wären die Eltern bis 25 unterhaltspflichtig.

Generell: SOFORT bei der Agentur für Arbeit melden !

hätte da mal eine Frage, habe vor kurzem meine Ausbildung verloren, und muss aber meine miete bezahlen .. hat da jemand Erfahrung wer jemanden unterstützt?

Deine Eltern.

Und wenn Du Dir eine eigene Wohnung nicht leisten kannst, dann ziehe wieder bei Deinen Eltern ein.