Frage von AlinaT28, 42

Ausbildung verkürzt?

Hallo ! Ich habe letztes Jahr eine Ausbildung zur Speditionskauffrau begonnen. Mein Ausbilder und ich haben meinen Vertrag von 3 Jahre Lehrzeit auf 2 Jahre verkürzt. Ich gehe nun ins 2. Schuljahr der Berufsschule und muss mir den Stoff des 3. Jahres selber beibringen. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps dazu? Ist das sehr schwer oder machbar?

Danke für Antworten

Antwort
von conelke, 12

Bei einer Verkürzung überspringt man eigentlich das zweite Lehrjahr und rutscht direkt ins dritte Lehrjahr. Da solltest Du nochmal nachfragen. Du müsstest ja auch eine Zwischenprüfung machen. Den nachzuholenden Stoff sollten Dir eigentlich die Lehrer zur Verfügung stellen.

Antwort
von Liiisa95, 17

Spreche mal mit dem Direktor deiner Berufsschule, denn es ist wichtiger den Stoff vom 3. Lehrjahr intensiver zu lernen, als den vom 2. Den vom 2. Lehrjahr, lernst du am Anfang vom 3. als "Wiederholung" eh nochmal & vieles vom 2. Lehrjahr lässt sich dann auch besser nebenbei lernen, weil man es besser schlussfolgern kann.
Ich kenne es eigentlich so, dass man ein halbes Jahr das 1. Lehrjahr macht, ein halbes Jahr das 2. Lehrjahr & ein ganzes Jahr dann das 3. Lehrjahr.

Antwort
von Lumpazi77, 20

Du solltest möglichst sofort in das 3. Schuljahr wechseln. Den Stoff des 2. Schuljahres kannst Du nebenbei erlernen. Das ist einfacher als den Stoff des 3. Jahres nachzulernen.

Kommentar von Plueschtier94 ,

Da stimm ich meinem Vorredner zu. 
Ich kenne es auch nicht anders. 

Antwort
von TheAllisons, 25

Sorry, das ist erst gar nicht möglich. Dein Ausbildner kann die Ausbildungszeit nicht einfach "verkürzen". Da ist was komisch dran.

Kommentar von AlinaT28 ,

Doch mit Abitur ist das möglich. Wir haben einen Antrag bei der IHK gestellt und der wurde genehmigt.

Kommentar von Lumpazi77 ,

Die FS schrieb: "Mein Ausbilder und ich"

Kommentar von sozialtusi ,

"Einfach" nicht, nein, aber mit entsprechenden Leistungen kann man den Antrag stellen. Was ja wohl auch passiert ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten