1

Ausbildung verkürzen - Schnitt mittlere Reife?

Frage von kenta77 kenta77

Ich würde gerne meine Ausbildungszeit von 3 auf 2,5 Jahre verkürzen. Am 31.Aug. ist das 1 Lehrjahr um und ich will die Ausbildungszeit nachträglich ändern lassen. Brauche ich in meinem Mittlere Reife Zeugniss einen bestimmten Schnitt um überhaupt verkürzen zu können oder reicht es nur die mittlere Reife zu haben? Wenn ja gilt dann der Gesamtschnitt oder nur der in den Hauptfächern? In der Berufsschule hab ich insgesamt 1,8 also da passt es.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von jockl jockl

Um eine Ausbildungsverkürzung zu erreichen sind sehr gute Berufsschulleistungen und gleiches im Ausbildungsbetrieb erforderlich. Das eine als auch das andere mus jeweils bestätigt sein, dann kann man Antrag auf frühzeitiger Zulassung zur Prüfung stellen. Das bei der IHK oder bei der Handwerkskammer.

• 0
    Antwort von derrallmann derrallmann

hallo,

denke nicht das du die Ausbildung pauschal vekürzen kannst.

Wenn du aber im Laufe der Ausbildung gute Leistungen zeigst, wird es kein Problem sein.

Nur das du den Stoff des letzten halben Jahr dir irgendwie besorgen mußt.

Ich glaube, deine Arbeitgeber muß das unterstützen. Am Besten du fragst ihn mal.

Kann sich in der Ausbildungszeit so viel entwickeln. Überstürz das nicht.......

LG

Kommentar von kenta77 kenta77

im letzten halben Jahr kommt kein neuer Stoff sondern nur Vorbereitung. Der Arbeitgeber muss nur zustimmen.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Frag am besten in der Berufsschule oder bei der IHK nach.

• 0
    Antwort von user1245 user1245

Rede mit deinem Ausbilder und der Berufsschule. Wenn beide die Zulassung zur vorzeitigen Prüfung zustimmen, kannst du vorziehen. Die Anträge stellt eigentlich dein Ausbilder (Ausbildender). Alles kein Problem!

Ich hab damals vorne und hinten verkürzt und somit nur 10,5 Monate gelernt... ;-)

Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von zoooom zoooom

Mir war bislang nur bekannt, dass man eine Ausbildung verkürzen kann, wenn man Abitur hat, aber diese Info kann natürlich auch veraltet sein.

mit Abitur oder abgeschlossener Ausbildung 1 Jahr, mit mittlerer Reife halbes Jahr

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Jeder kann vorzeitig zur Prüfung zugelassen werden. Veraussetzung dafür ist, dass die Aussicht besteht, die Prüfung mit "Gut" abzuschließen. Wie dann das Prüfungsergebnis tatsächlich ausfällt, ist wiederum egal. Auch "Ausreichend" gilt als bestanden.

• 0
    Antwort von Dobioh Dobioh

Normalerweise beziehen sich Ausbildungsverkürzungen auf den Anfang der Ausbildung, weil du z.B. schon über eine Vorausbildung oder gutes Vorwissen verfügst. Eine Verkürzung mittendrin wird nur schwer realisierbar sein, da du ja auch bestimmten Stoff durchlaufen musst.

Formlos eine Anfrage an die IHK schicken, das wars. Man kann bis zur Zwischenprüfung problemlos verkürzen, mittlere Reife ist halt die Voraussetzung

• 0
    Antwort von LonoMisa LonoMisa

Deine bisherigen Leistungen in Ehren, aber darauf wirst du dich nicht berufen können, du solltest deine Leistung in der Ausbildung steigern.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.