Frage von XY0815Type, 41

Gibt es bei Ausbildung außerhalb seines Wohnortes eine Unterstützung für eine Wohnung?

Hallo,

Ich möchte mich gerne außerhalb meiner Stadt bewerben und jetzt stelle ich mir die Frage, ob es irgendwelche Unterstützungen, für Leute mit diesem Vorhaben gibt. Sprich : Jemand will die Stadt verlassen, weil er seine Chancen erweitern möchte, und bekommt eine Wohnung zugeteilt, die er dann von seinem Ausbildungsgeld oder Förderungsgeld zahlen kann. Hat jemand Erfahrung damit ?

Antwort
von baindl, 18

Die Wohnung musst Du Dir selbst besorgen und für Deinen Unterhalt sind, solange Du Dich in der Ausbildung befindest, Deine Eltern zuständig.

Sollten die zu wenig haben und es ausbildungsbedingt nötig ist, ausserhalb des Elternhauses zu wohnen, wäre eventuell BAB möglich.

Ob und wieviel Geld Dir zusteht kannst Du hier erfahren:

http://www.babrechner.arbeitsagentur.de/

http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/berufsausbildungsbeihilfe/hoehe-und-bedarf...

Antwort
von XC600, 8

eine Wohnung bekommst du nicht zugeteilt , die muß man sich selbst suchen und dann mieten und Miete bezahlen (falls du minderjährig bist müssen das deine Eltern für dich machen) .... die finanzielle Unterstützung dafür (falls du es aus eigenen Mitteln nicht schaffst) bekommst du normalerweise bei deinen Eltern , die sind dafür zuständig bis du deine erste Ausbildung beendet hast  ..................

Antwort
von Sonnenstern811, 26

Eine Wohnung sucht man sich und bekommt sie nicht zugeteilt. Erst mal sind dann deine Eltern für deine Kosten zuständig, soweit du sie nicht von deinem Lohn zahlen kannst. Warum sollte es der Steuerzahler sein?

Zumal, wenn es Lehrstellen auch am Wohnort gibt. Alles andere ist Privatsache.

Außerdem kann man sich eine WG suchen oder ein möbliertes Zimmer. Lohn und Kindergeld könnten dann sogar reichen.

Antwort
von dafee01, 21

Zunächst mal  sind deine Eltern unterhaltspflichtig!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten