1

Ausbildung und Studium gleichzeitig?

Frage von Dave1234567890 Dave1234567890

Hallo,

ich studiere aktuell und beziehe den KfW-Kredit. Da ich ab 1.9. eine Ausbildung anfangen werde, stellt sich mir die Frage, ob ich das Studium nicht gleichzeitig noch 2-3 Semester weiterlaufen lassen kann, so dass ich den Kredit noch weiter Beziehe. Die Frage ist also, ob man gleichzeitig als Student eingeschrieben sein kann, während man eine betriebliche Ausbildung macht.

Vielen Dank für die Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 6
    Antwort von Schreiberlilli Schreiberlilli

Wenn Du dann auch tatsächlich studierst, dann geht das!

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Mandava Mandava

Du musst beim KFW wie auch beim Bafög einen Leistungsnachweis erbringen (beim kfw nach 5 Semestern) erbringst du den nicht, wird der Kredit fristlos gestrichen.

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Das nennt man dualen Studiengang. Wenn du bereits studierst, solltest du das bereits kennen gelernt haben. Oder läufst du nur mit Scheuklappen durch die Gegend.

Kommentar von Dave1234567890 Dave1234567890

Nicht gleich patzig werden. Ein dualer Studiengang ist nicht das, was ich meinte. Wenn man etwas genauer liest, weiß man das auch und muss nicht gleich überhebliche Antworten posten.

Kommentar von IchWissen IchWissenIchWissen

@DerHans

Du erzählst Mist! Ein dualer Studiengang ist etwas völlig Anderes!

• 0
    Antwort von Dave1234567890 Dave1234567890

Hey, Danke für die Antworten. Die KfW-Grenze mit den 5 Semestern ist mir bewusst, ich käme jetzt ins 3. Semester, so dass ich noch das 3., 4. und 5. den Kredit ohne Nachweise beziehen könnte. Ich will allerdings nur "auf dem Papier" weiter studieren. Meine Frage ist halt, ob das rein rechtlich funktioniert, dass ich sowohl eingeschrieben bin, als auch hauptberuflich eine Ausbildung mache. Sozialversicherung, etc. würde natürlich alles über den Betrieb laufen.

• 0
    Antwort von hoermirzu hoermirzu

Was für einen Rat willst Du? Eine Studienbeihilfe ist für Studierende. Wenn Du hinschmeißen willst, solltest Du Dein Darlehen so schnell wie möglich zurückzahlen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.