1

Ausbildung und Prüfung durchs Gesundheitsamt Heilpraktiker

Frage von TiergesTherapie TiergesTherapie

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich entschlossen noch die Ausbildung zur Heilpraktikerin zu absolvieren um zukünftig in meiner Praxis noch ganzheitlicher zu arbeiten.

Nun meine Frage an alle Heilpraktiker in Ausbildung oder welche die gerade im Prüfungsstress sind oder gar fertig sind...

Ist diese Ausbildung durch Abendstudium von Stoff her zu schaffen? Ich bin Hauptberuflich selbständige Therapeutin in eigener Praxis.

Wie waren bei euch die Prüfungen durch das Gesundheitsamt? Zu schaffen? Habe gehört, die Durchfallquote liegt bei um die 50%! Ist ja nicht wenig...Ich denke das ganze muss gut überlegt sein, denn die Ausbildung ist ja nun nicht gerade günstig...

Freue mich über Antworten.

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 5
    Antwort von Hardy6 Hardy6

um zukünftig in meiner Praxis noch ganzheitlicher zu arbeiten

Was hast du denn jetzt schon für eine Praxis ?

Das Gesundheitsamt führt keine Ausbildungen durch. Es macht nur die Heilpraktikerprüfung, eine Überprüfung, ob du auch keine Gefahr für die Patienten bist.

Ist diese Ausbildung durch Abendstudium von Stoff her zu schaffen?

Hier kannst du nachlesen welche Fragen kommen können. Lies es mal durch und dann suehst du ja, wie schwierig es für dich ist.

• 2
    Antwort von beamer05 beamer05

Ist diese Ausbildung durch Abendstudium von Stoff her zu schaffen

Da es keinerlei Vorschriften für eine Heilpraktiker"ausbildung" gibt, kann man dir sinnvollerweise auch nicht sagen, ob diese Ausbildung für dich zu schaffen ist.

Es gibt Fernkurse, Kurse, die ein paar Wochenenden dauern und mehrjährige Ausbildungsgänge an div. Instituten. Kommt alles auf deinen Geldbeutel und das Interesse an.

Das Gesundheitsamt macht auch keine "Prüfung", sondern ausdrücklich eine Überprüfung:

Zitat: Die Überprüfung ist keine Prüfung im Sinne einer Leistungskontrolle zur Feststellung einer bestimmten Qualifikation. Vielmehr ist festzustellen, ob der Stand der Kenntnisse und Fähigkeiten des Antragstellers keine Anhaltspunkte dafür bietet, dass eine heilkundliche Tätigkeit durch ihn zu Schäden an der menschlichen Gesundheit führen könnte.

Quelle:

http://www.gesundheitsamt.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen125.c.2194.de

• 0
    Antwort von TiergesTherapie TiergesTherapie

Vielen Dank für deine Antwort. Wo kann ich nachlesen?

Ich bin Ergotherapeutin und wende innerhalb meiner Praxis die Kognitive Therapie, tiergestützte Therapie und Pädagogik sowie Entspannungsverfahren und Stressbewältigung an.

Bist du selbst auch Heilpraktiker?

Kommentar von Hardy6 Hardy6Hardy6

Wo kann ich nachlesen?

Entschuldigung, der Link ist irgendwie nicht mitgekommen. Hab es erst jetzt bemerkt

http://www.kreawi.de/fileadmin/Downloads/Pruefungen/mc_03_10.pdf

Bist du selbst auch Heilpraktiker?

Nein bin ich nicht aber ich kann googeln ;-)

Tipp für GF.

Wenn du bei meiner Antwort links unten auf

Antwort kommentieren

gedrückt hättest, dann wäre ich automatisch benachrichtigt worden und hätte dir schon früher den Link nachgesandt. So habe ich nur zufällig nochmal bei deiner Frage nachgesehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.