Frage von Unicorn2403, 111

Ausbildung und pferd kaufen wie und mit welcher?

Hallöchen ich bin gerade kräftig am Bewerbungen schreiben und möchte mir aber demnächst ein Pferd kaufen ich reite schon seit knapp 6 Jahren und auf den Schulferien lerneich nichts mehr und da es halt auch einfach mein Traum ist, nun möcht ich eine Ausbildung zur arzthelferin bzw medizinische fachangestellte machen jedoch verdient man da echt wenig und ich weiss nicht ob das dann zu finanzieren ist und als Krankenschwester bzw gesundheits und krankenpfleger könnte ich mir das auch vorstellen aber da sind wiederum die Arbeitszeiten blöd. Könnt Uhr mir helfen als was arbeitet ihr wieviel gibt Uhr monatlich für euer pferd aus und wie hoch ist euer Einkommen? Hat jemand vllt Erfahrungen mit den berufen und ein eigenes Pferd?

Antwort
von sukueh, 30

Erstens mal wirst du in deinem Leben wesentlich mehr Zeit in deinem Job verbringen müssen wie mit einem Pferd. Also wähl dir den Beruf nicht nur nach dem Verdienst aus. Der Frust wird sonst nach zig Berufsjahren sonst irgendwann mal zu groß.

Die Verlockungen eines eigenen Einkommens - und wenn es nur ein Ausbildungsgehalt ist - sind natürlich groß, sich langersehnte Träume erfüllen zu wollen, aber man sollte schon realistisch bleiben und nicht gleich verzweifeln, wenn der Traum sich dann doch nicht mit dem Start ins Berufsleben realisieren lässt.

Das Argument, nach 6 Jahren Reitunterricht nichts mehr zu lernen, ist auch kein "jetzt ist unbedingt ein eigenes Pferd erforderlich"-Argument, sondern eher dafür, dass man vielleicht mal woanders Reitunterricht nehmen sollte, wo die Anforderungen etwas höher liegen. Beim Reiten lernt man ja bekanntermaßen nie aus und mit dem eigenen Pferd stößt man oft auch an reiterliche Grenzen. Auf Reitunterricht sollte trotz oder mit eigenem Pferd auch nicht verzichtet werden.

Es scheint mir ein Phänomen der Zeit zu sein, dass irgendwelche unerfüllten Wünsche gleich in pure Verzweiflung ausarten - die Realität des Lebens stellt einen immer wieder vor Dinge, die sich nicht gleich realisieren lassen oder wo  man hinterher sogar merkt, dass es quasi ein Glücksfall war, dies oder jenes nicht bekommen/angeschafft/realisiert zu haben. Einerseits, weil sich mit den Alternativen dann ein ganz neuer Weg realisiert hat oder weil man doch erkennt, dass einen die Anschaffung/Realisierung gehörig überfordert hätte....

Ich würde mich an deiner Stelle nach einem anderen Reitbetrieb und vielleicht mal einem anderen Ferienziel umschauen und/oder nach einer RB. Und dann auf den Schul- oder RB-Pferd so viel lernen, bis du dann eines Tages die finaziellen Möglichkeiten für ein eigenes Pferd hast. Und die Kosten solltest du aus eigener Kraft tragen können und nicht total auf Kante gerechnet mit Vergünstigen von Stallbesitzern, Reitbeteiligungen oder Unterstützung der Eltern.

Kommentar von Unicorn2403 ,

Ich fühle mich in meinem reitstunde eigentlich echt ziemlich wohl alle sind super nett und das hatte ich ewig gesucht und ich würd da schon gerne bleiben aber ich weiss ich werde nicht viel mehr lernen wenn ich dort bleibe weil sie ihren Unterricht eher auf die Kinder auslegt wie auf uns junge erwachsenen die halt das alles schon können.

Antwort
von FelixFoxx, 41

Für ein Pferd brauchst Du im Monat ca. 500€, nur um das Pferd zu finanzieren! Daneben gibt es dann noch die normalen Lebenshaltungskosten für Miete, Nahrungsmittel, Auto, Versicherungen. Und bei Krankheit oder Verletzung kann der Tierarzt locker mal über 1000€ kosten, bei Operationen noch viel mehr. Um das zu stemmen, braucht man einen sehr gut bezahlten Job!

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 43

Das kann man nicht so unbedingt planen.

Jetzt ist es erst mal nicht möglich für Dich, ein Pferd zu halten. Wie das später aussieht, hängt von so viel Faktoten ab, dass man da gar nichts zu sagen kann. 

Wo wirst du mal leben?

wirst du Familie haben - einen Partner der dein Hobby unterstützt, oder jeden Euro nötig haben, um demFamiöie zu unterstützen...?

wirst du in deinem Beruf sehr erfolgreich sein?

Sie Arbeitszeiten im Gesundheitswesen sind auch von Vorteil - du kannst dann reiten, wenn du Platz hast. Keine Massen von Spaziergängern beim ausreiten, und kein überfüllter Reitplatz. Möglickeiten, sich weiter zu entwickeln, gibt es immer. Lernt einfach den Beruf, der Dir am meisten Freude macht. Alles andere findet sich.

Eine Bekannte von mir hat einen Bauern geheiratet und nun Platz und Tiere, so viel sie will ( auch 2 Pferde). Für mich ist ein eigenes Pferd kaum möglich, aber nach einigen Krankheitszeiten bin ich auch froh, diese  Verantwortung nicht zu haben. 

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 27

Als Arzthelferin kann man sich in der Regel kein Pferd leisten. Da kann man sich gerade mal irgendwann eine eigenen Wohung leisten - das eigenen Auto wird das schon echt schwierig - vom Pferd ganz zu schweigen.

Ich habe ein gutes Gehalt und mein Gehalt geht mehr oder minder für meine Pferde drauf - momentan sind es 2.
Ich zahle pro Pferd rd. 500 Euro im Monat. Ohne besondere TA kosten. Ich arbeite im privaten Briefdienst.

Als Arzthelferin würde ich nicht genug verdienen um auch nur ein Pferd zu halten - wo will man auch mit 1700 Euro Brutto schon hin.  Das ist bei der Lohnsteuerklasse 1 gerade mal 1100 - 1200 Netto.

Als Briefzusteller hast du da ein weit höheres Gehalt, ist aber halt ein echter Knochenjob.

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 29

Ich fürchte, dass bei einem Arzthelferinnengehalt ein eigenes Pferd nicht möglich ist.

Wie wäre es denn mit einer Reitbeteiligung.

Natürlich kenne ich Arzthelferinnen, die ein Pferd besitzen. ABer die haben auch unweigerlich einen gut verdienenden Ehemann.

Kommentar von sukueh ,

Na ja, wobei es meiner Meinung auch nicht besonders gut ist, sich auf die finanzielle Unterstützung des Ehemanns zu verlassen. Da reizt man als Pferdenärrin den guten Willen des Ehemanns manchmal schon sehr aus, indem man sehr viel Zeit in das Tier/Hobby investiert, die dann u. U. beim Familienleben fehlen. Und dazu darf der Göttergatte dann auch noch zahlen ....

Habs mehr als einmal erlebt, dass dann das Pferd zu einem "Krisenherd" innerhalb der Ehe geworden ist.  Oder das Pferd umgestallt/verkauft werden musste, weil der Mann nicht mehr mitgespielt hat.

Lieber selber so gut verdienen, dass man die Geduld des lieben Mannes nicht "überstrapaziert" :-)

Kommentar von Urlewas ,

Räusper... Also mein Mann würde mir liebend gern ein Pferd kaufen, wenn er könnte. Dann hätte er nämlich den Fernsehsessel öfter für sich allein ;-)

Besonders dann, wenn er Fußball schaut. :D

Antwort
von Marbuel, 47

Sogar als ausgelernte Arzthelferin dürfte ein eigenes Pferd ziemlich schwer werden, wenn du auch noch selbst für dein eigenes Leben aufkommen musst. Und mit Ausbildung ist es völlig unmöglich. Kein Mensch zahlt dir derart viel in einer Ausbildung, völlig egal, welche. Das reicht höchstens, wenn du bei einer Ausbildung, wo du wirklich gut verdienst, deine gesamte Vergütung für dein Pferd hernehmen kannst. Die Frage, ob das sonderlich clever wäre, kannst du dir hoffentlich selbst beantworten. Ich habe in meinem Freundeskreis 3 Mädchen, die reiten und ein eigenes Pferd haben. Die geben laut eigener Aussage ca. 500 Euro im Monat für das Vieh aus. Als Arzthelferin sind 500 Euro ungefähr das, was dir am Monatsende nach Abzug von Miete, Auto, Essen und sonstige Kosten noch übrig bleibt. Wie soll das bitte gehen? :-)

Ja eben das ist mir ja alles bewusst und deswegen bin ich ja auch so am verzweifeln ein Pferd zu haben ist mein Traum ich kann den nicht weg schmeißen nur weil das geld nicht reicht ich würde sogar in ner 1 zimmer wohnung leben nur um mir ein Pferd leisten zu können, hört sich für viele warsch total bekloppte an aber für eine vollblutreiterin ist der Gedanke daran niemals sein eigenes Pferd zu haben der Horror. 

Kommentar von Marbuel ,

Wenn es dein Traum ist, dann arbeite daran, dass er wahr wird. Dann muss du eben in höheren Kategorien denken, als "nur" eine Ausbildung zur Arzthelferin. Mach was dafür und strebe einen "höheren" Beruf ein. Werde zum Beispiel Ärztin und nicht "nur" (ist nicht abwertend gemeint) Arzthelferin. Du bist noch jung und hast dein ganzes Leben noch vor dir. Irgendwann wirst du dann dein Pferd schon haben. Aber jetzt schon alles andere vernachlässigen und nur so schnell wie möglich ein Pferd haben wollen ist genau die falsche Heransgehensweise. Lebe deinen Traum. Aber zieh auch die Konsequenzen daraus und das heißt in dem Fall erstmal, noch lange dafür lernen zu müssen, bis dann die nötige Kohle reinkommt.

Ich kenne zwar lustigerweise tatsächlich auch eine Artzhelferin, die ein Pfern hat, aber die zahlt auch keine Miete, weil sie eine eigene Wohnung bei Mama und Papa bekommen hat.

Arzt zu werden ist bei mir nicht möglich, ich War noch nie die beste in der schule bin schon bei nem 2 bis 3 er schnitt voll zufrieden und den zu erreichen ist schon sau schwer

Kommentar von Urlewas ,

Sagt ja auch keiner, dass Du NIE ein Pferd haben wirst.

Nur nicht jetzt in der Ausbildung. Eine Verwandte von mir hat nur Hauptschule, dann  Verkäuferin gelernt, sitzt aber jetzt in einem Büro und wird in Kürze ihre Wohnung abbezahlt haben...

Ich kenne einige ähnliche Biographien.

Oft hat das Leben Chancen zu bieten, die man erst sieht, wenn man "um die nächste Ecke gegangen" ist.

Antwort
von Messkreisfehler, 42

Während der Ausbildung kannste das vergessen.

An monatlichem Unterhalt für ein Pferd kannste zwischen 400 und 600 Euro rechnen.

Tierarztkosten musste natürlich auch einplanen...

Das ist echt doof.. ich weiss das das noch n paar Jährchen dauert bis ich mir n Pferd kaufen kann aber is halt tdm doof.. und nach der Ausbildung wird das doxh auch nicht möglich sein oder hast du da Erfahrungen mit?

Kommentar von Messkreisfehler ,

Kommt drauf an wieviel Du dann verdienst und wieviel Du an monatlichen Kosten hast. Das ist von Person zu Person unterschiedlich.

Kommentar von Dahika ,

Arzthelferinnen verdienen zu wenig. Das ist leider Fakt.

Kommentar von Urlewas ,

Deswegen sage ich immer : Geduld! Und noch mehr Geduld! Man kann sich in jedem Beruf weiter entwickeln. Man darf nur nicht denken, wenn die 3 Jahre Ausbildung geschafft sind, ist es gleich so weit....

Kommentar von Dahika ,

Nein, als Arzthelferin verdienst du zu wenig. Jedenfalls dann, wenn du alleine lebst. Und auf einen mitfinanzierenden Freund/Lebensgefährten zu bauen, ist riskant.
Ich habe eine Freundin, die ihr Pferd abgeben musste, als die Beziehung zu ihrem Ehemann in die Brüche ging.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten