2

ausbildung und nebenjob

Frage von Koko123 Koko123

also ich bin jetz im 2ten lehrjahr und mein geld reicht hinten und vorne nicht, kann ich so einfach ein nebenjob machen ?? muss ich da was beachten und was könnte man alles so als nebenjob machn ??und wie ist das meine mutter bekommt harz 4 wird ihr das da angerechnet ?? und gibt es einen bestimmten satz der nicht angerechnet wird kennt sich da jemand aus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von AliMacDonalds AliMacDonalds

Ob Du eine Nebentätigkeit ausüben darfst ist von der Genehmigung Deines "Lehrherrn" abhängig.

Auf jeden Fall mußt Du ihn über Deine Absichten erst einmal informieren und brauchst von ihm "grünes Licht".

• 1
    Antwort von Cinamon83 Cinamon83

Nein, darfste nicht. Guck in deinen Ausbildungsvertrag!

Kommentar von olafmarx olafmarx

Das muss nicht sein. Wenn sein Arbeitgeber oder Ausbilder zustimmt, kann man einen Nebenjob machen oder ein Gewerbe betreiben. http://www.young-news.de/bildung-beruf-f4/selbststaendig-trotz-arbeitsplatz-t78.html#p1090

• 0
    Antwort von maroder maroder

Wenn Dein Lehr-Herr einen Nebenjob genehmigt, dann darfst Du das machen.

• 0
    Antwort von qestions qestions

Dein Ausbildungsbetrieb muss auf jedenfall zustimmen! Du darfst glaub ich nur ne bestimmte Stundenanzahl nebenbei arbeiten. Meine Freundin arbeitet nebenbei ca 30-40 Stunden im Monat. Aber auf jedenfall sollte die Schule darunter nicht leiden.

• 0
    Antwort von Lavendel53 Lavendel53

Wenn du mit deiner Mama in einer "Bedarfsgemeinschaft" lebst, wird dein Verdienst angerechnet.

Bevor du einen Nebenjob annehmen darfst, musst du dir die Erlaubnis von deinem Chef einholen.

• 0
    Antwort von PishMush PishMush

nebenjob? ja kannst z.b auf 176€ basis arbeiten da wird nichts vom amt berechnet,. aber darfst du denn überhaubt wenn du eine betriebliche ausbildung machst nebenbei noch jobben? das musst deinen arbeitgeber fragen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.